Made in Taka-Tuka-Land

Diese Woche ist es wieder passiert. Da ging der Knopf der Kaffeemühle kaputt. Die Kaffeemühle, das steht jedenfalls ganz dick oben drauf, ist ein Produkt made in Germany. Ein ziemlich teures Ding. Wobei man immer noch denkt, dass Markenprodukte aus deutschen Landen länger halten. Den Ersatz-Knopf kann man bestellen, wenn man die Nummer angibt, die am Boden des Gerätes zu finden ist

Diese Woche ist es wieder passiert. Da ging der Knopf der Kaffeemühle kaputt. Die Kaffeemühle, das steht jedenfalls ganz dick oben drauf, ist ein Produkt made in Germany. Ein ziemlich teures Ding. Wobei man immer noch denkt, dass Markenprodukte aus deutschen Landen länger halten. Den Ersatz-Knopf kann man bestellen, wenn man die Nummer angibt, die am Boden des Gerätes zu finden ist. Ich drehe also die Kaffemühle um, und lese - sagen wir mal: made in Taka-Tuka-Land. Um keine Nation unnötig zu verunglimpfen, habe ich mich an dieser Stelle bei Pippi Langstrumpf bedient.

Bei der Wohnzimmer-Stehlampe war es das gleiche. Als sich der Fuß frühzeitig lockerte, musste ich das Leuchtobjekt umdrehen, um an die Schrauben zu kommen.Und was steht da unten? Richtig: made in Taka-Tuka-Land. Wenngleich ich bis dahin der festen Überzeugung war, dass es sich um ein Produkt aus hiesiger Herstellung handelte. In kriseligen Zeiten will man doch den heimischen Markt stärken und kauft etwas patriotischer ein. Und schon sind wir beim dritten Vorfall: Ich packe meine Deutschland-Fähnchen aus, um zu Hause ein bisschen fröhliche WM-Stimmung zu erzeugen, und was muss ich lesen: made in Taka-Tuka-Land. Das war zuviel. Zumal die Takatukarianer sich nicht mal für die WM qualifiziert haben. Die haben so viel Ahnung vom Fußball wie ich. Und dennoch produzieren sie munter Deutschland-Fähnchen.

Nun gut, die Farben stimmen und halten müssen sie auch nicht ewig. Nach Ablauf der WM kommen sie dahin, wo schon andere vorzeitig erlahmte Taka-Tuka-Produkte gelandet sind: in den Müll. Hauptsache, wir kommen ins Finale. Und werden Weltmeister - mit Kampfgeist, Siegeswillen und vor allem mit blendender Technik - made in Germany.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort