Gedankenleser Thorsten Havener begeistert Zuschauer

Saarbrücken · Donnerstagabend, 19.45 Uhr, in der Saarbrücker Congresshalle: Noch hat die Show "Der Körpersprache-Code" von Thorsten Havener, einem Leser und Übersetzer der menschlichen Körpersprache, noch nicht begonnen.

Stattdessen flackern Schriftzüge über die Leinwand, wie zum Beispiel "Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind. Wir sehen sie, wie wir sind." Unter diesem Motto könnte auch die komplette Show des "Gedankenlesers" stehen, der in Saarbrücken geboren wurde.

Wer ist Thorsten Havener? "In erster Linie ich", beantwortet der 43-Jährige diese Frage mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein. "Ich lese Gedanken, umso mutiger, dass ihr hier seid…", scherzte er zu Beginn der unterhaltsamen Abend-Veranstaltung vor 1000 Zuschauern.

Anhand einiger typischer menschlicher Verhaltensweisen kann er anschließend die Entscheidungen einiger Zuschauer vorhersehen, die er auf die Bühne ruft. Dabei erklärt er zuweilen auch, wie dies funktioniert und gibt dem Publikum einige Tipps mit auf den Nachhauseweg: "Beim nächsten Date setzt ihr euch am besten an einen Glastisch!", sagt er mit einem Schmunzeln. Denn wenn die Fußspitzen dabei auf das jeweilige Gegenüber zeigen, sei der Partner in Spe mit voller Aufmerksamkeit bei der Sache.

Zuschauerin Sarah wird während der Show bei einem Wahrnehmungstest von Havener der Sehsinn genommen und durch den Tastsinn ersetzt - wobei schließlich die Eigenwahrnehmung deutlich von der Fremdwahrnehmung abweicht. Haveners Show war mit Kartentricks, Gedankenlesen und dem Enttarnen eines "saarländischen Bühnen-Mordfalls" ein voller Erfolg: Der Gärtner ist eben nicht immer der Mörder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort