430 Mal zum Einsatz

Unsere Woche · Die Feuerwehr ist rasend schnell vor Ort, wenn es in Neunkirchen brennt. Das hat ein Gutachten , jüngst im Stadtrat vorgestellt, den Lebensrettern bescheinigt. 430 Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr im vergangenen Jahr, davon alleine 290 Alarmierungen im Löschbezirk Innenstadt bringen die Männer und Frauen an die Grenze dessen, was zu leisten ist.

 ARRAY(0x6ed848c0)

ARRAY(0x6ed848c0)

Foto: Robby Lorenz

Auch das hat das Gutachten festgehalten. Wenn die Profis zu einem brennenden Haus ausrücken, kann ihr Einsatz Leben retten. Wenn der Einsatzort Corona-Haus heißt, sind besonders viele Leben in Gefahr. Allerdings rückten die Mannschaftswagen samt Drehleiter in den vergangenen Tagen wieder gehäuft aus, um vor Ort einen Brandmelder vorzufinden, den ein oder mehrere Irrsinnige zu ihrem privaten Vergnügen ausgelöst haben. Dieses Verhalten ist strafbar. Darüber hinaus würde man sich bei solchen Aktionen wünschen, der Übeltäter würde ein Jahr an den Ohren zu jedem Einsatz gezogen. 430 Mal, bei Regen, Schnee, tags oder nachts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort