Von der Macht der Erfahrung

Saarbrücken/München. Seit gestern ist es im Handel und war schon vorher aufgrund von über 35 000 Vorbestellungen ein Bestseller: "Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten - Die Macht der Gedanken" heißt das neue Werk des bekannten Gedankenlesers Thorsten Havener. Gemeinsam mit dem Arzt und Sachbuchautor Dr

 Der gebürtige Saarländer Thorsten Havener gilt als guter Menschenbeobachter. Foto: Iris Maurer

Der gebürtige Saarländer Thorsten Havener gilt als guter Menschenbeobachter. Foto: Iris Maurer

Saarbrücken/München. Seit gestern ist es im Handel und war schon vorher aufgrund von über 35 000 Vorbestellungen ein Bestseller: "Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten - Die Macht der Gedanken" heißt das neue Werk des bekannten Gedankenlesers Thorsten Havener. Gemeinsam mit dem Arzt und Sachbuchautor Dr. Michael Spitzbart hat der gebürtige Saarbrücker sein neues Werk verfasst. Es ist das zweite Buch nach seinem Erstlingswerk "Ich weiß, was du denkst", das bisher über 230 000 Mal verkauft wurde. "In meinem neuen Buch veranschauliche ich, dass unsere Gedanken aufgrund von Erfahrungen nicht frei sind", sagte Thorsten Havener gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. In seinem Werk bietet er seinen Lesern Tricks und Methoden, die Gedanken zu befreien. Zugleich erklärt Spitzbart die medizinischen Zusammenhänge unseres Denkens und beleuchtet Thorsten Haveners Erfahrungen aus der Sicht des Arztes. "Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ich einmal Buchautor werde", sagte Havener.

Ein drittes Buch will er in diesem Jahr allerdings nicht schreiben. Aber vielleicht 2011. "Momentan bin ich erst mal leer geschrieben." Außerdem geht er ab Herbst auf Tournee und wird ein Haus bauen. Mit seiner Frau und seinen drei Kindern lebt Havener bei München (wir berichteten). Beim Schreiben seines zweiten Buches hat Havener sich mit sich selbst beschäftigt. "Ich habe mich gefragt, wie ich beeinflusst werde. Wenn ich frei entscheiden möchte, ist es sinnvoll, sich nicht beeinflussen zu lassen", so der 37-Jährige.

Bei seinem ersten Werk ging es eher um sein Gegenüber, also um die Frage, wie der andere beeinflussbar ist.

Wenn es um seinen Erfolg als Buchautor geht, bleibt der Gedankenleser bescheiden. "Man darf das alles nicht überbewerten. Es ist wichtig, dass man auch weiterhin immer sein Bestes gibt", sagte er in seiner ruhigen und dennoch sehr unterhaltsamen Art.

Womit Thorsten Havener vor einiger Zeit noch nicht gerechnet hätte, ist die Tatsache, dass er irgendwann einmal mehr Vorträge hält als Showprogramme präsentiert. "Aber die Vorträge sind auch sehr unterhaltsam." Ab Herbst wird Thorsten Havener mit seinem neuen Programm auf Tournee sein. Es wird ein "langer Stand-Up-Comedy-Act" sein, wie er berichtete. Aber egal, ob Vortrag oder Showprogramm: Thorsten Havener redet nach eigenen Angaben viel mit den Menschen, die seine Veranstaltungen besuchen: "Es ist ein Geben und Nehmen. Ich gebe meinen Vortrag und bekomme die Gedanken der Gäste." Vor allem freut er sich, wenn Menschen, die wiederkommen, berichten, welche seiner Ratschläge sie angewandt haben.

Auf einen Blick

"Denken Sie nicht an einen blauen Elefanten! Die Macht der Gedanken" heißt das neue Buch des aus dem Saarland stammenden Gedankenlesers Thorsten Havener, das er zusammen mit dem Gesundheitsexperten Michael Spitzbart geschrieben hat. Seit gestern ist das Werk im Handel. Es ist bei rororo erschienen, hat 192 Seiten und ist für zwölf Euro erhältlich. Die ISBN lautet: 978-3-499-62609-8. ywi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort