Gutachten zur Schallemission sorgte im Rat Perl für Irritationen

Perl · Zu erheblichen Irritationen führte am Dienstag die Präsentation des Bauvorhabens "Seniorengalerie Mosel" im Perler Gemeinderat.

Perl. Zu erheblichen Irritationen führte am Dienstag die Präsentation des Bauvorhabens "Seniorengalerie Mosel" im Perler Gemeinderat. Das Planungsbüro Kernplan hatte dem Rat in der Sitzung im Vereinshaus die Erweiterung der Anlage um sechs Wohngebäude vorgestellt. Mit einher ging die Erläuterung eines Tüv-Gutachtens zur Schallemission. Diese Expertise, die keine Bedenken gegen den Sportanlagenlärm anmeldet, war erforderlich, weil direkt am Bauobjekt die Errichtung einer mehrteiligen Sportanlage in Planung ist.Grund für die Verlegung des alten Platzes in das Gebiet "Auf dem Sabel" seien nach Angabe der Gemeindeverwaltung Beschwerden der Anwohner. Dass es solche Klagen an der nur wenige Meter vom neuen Sportfeld gelegenen Senioren-Wohnanlage laut Gutachten nicht geben werde, brachte Ratsmitglieder auf den Plan. Ernst Rudolf Ollinger, CDU, sprach von einem Schildbürgerstreich. Franz Kehren (FDP) forderte restlose Offenlegung der angeblichen Beschwerden wegen Lärmbelästigung.

< Weiterer Bericht folgt. owa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort