Griff in die Kuriositäten-Kiste

Sulzbach. Alle waren da: Stadträte, Kulturamt, VHS-Kunstverein, Sponsoren und "gefühlte 170 Zuschauer", wie Kulturamtsleiter Jörg Bier am Samstagabend in der ausverkauften Aula in Sulzbach feststelllte

Sulzbach. Alle waren da: Stadträte, Kulturamt, VHS-Kunstverein, Sponsoren und "gefühlte 170 Zuschauer", wie Kulturamtsleiter Jörg Bier am Samstagabend in der ausverkauften Aula in Sulzbach feststelllte. Denn Wolfgang Winkler, Liedermacher und im richtigen Leben Lehrer, brachte am Wochenende zum zweiten Mal "s'Paula" - die Saarländische Presseschau in der Aula - nach Sulzbach. Bereits vor einem Jahr tauschte er sich mit "dem Hausmeischda" und Manfred Spoo über seinen Zettelkasten mit Pressemeldungen aus.

Ganz im Stil des "Blauen Sofas", servierte er dem Publikum auch diesmal skurrile Meldungen aus der Saarbrücker Zeitung. "Vor etwa zwei Jahren hatte ich die Idee zu diesem Format", so Winkler im Interview: "Das Konzept wurde speziell für die Aula ausgearbeitet.".

Der Musiker hat nämlich einen Blick fürs Kuriose: "Es gibt ständig Situationen mit versteckter Komik, nicht nur in der Zeitung." Und diese Meinung vertrat am Samstag auch die künstlerische Verstärkung, die Winkler eingeladen hatte: Willi Fries, alias Karl Wilhelm Hühnerfeld, bekannt aus dem Saarland-Tatort, und Mundart-Entertainer Schorsch Seitz ließen ihrem Witz bei der bizarren Pressebesprechung freien Lauf.

Auf SZ-Meldungen wie "140 Kilo schwere Engländerin in Badewanne gestürzt, Feuerwehr musste mit schwerem Gerät anrücken", konterte Seitz: "Von einer Diät werde ich nicht satt." Der selbsternannte "Beute-Saarländer" Winkler, der aus Norddeutschland vor 40 Jahren ins Saarland zog, führte das Publikum mit viel lockerem und intelligentem Witz durch den Abend. Fast wie im Kneipengespräch alberten die drei Entertainer um die Wette, und in Solo-Einlagen konnten die geladenen Künstler ihr kabarettistisches Herzblut und das der Zuschauer in Wallung bringen. Dabei überzeugte der saarländische Robbie Williams, Schauspieler und Pantomime Willi Fries, gestenstark mit seinem gespielten Witz. Der gebürtige Hühnerfelder kam richtig ins Schwitzen und war sich keiner gymnastischen Darstellung der Komik zu schade. Große Gesten und viel dramatischere Verrenkungen jedoch leistete Sabrina Geleverya, Schülerin des Moderators Winkler, mit ihrer beeindruckenden Bühnenshow. Die 18-Jährige, seit ihrem sechsten Lebensjahr im Training und in einer Zirkusfamilie aufgewachsen, konnte sich sprichwörtlich verbiegen wie eine Brezel. Wer jetzt noch nicht von den Socken war, ließ sich spätestens von Saarland-Rocker Schorsch Seitz mitreißen.

Der Mundart-Profi führte die Stimmung im Saal zum Höhepunkt. "Das hier reizt mich, eine andere Herausforderung als ein studiertes Programm", so Seitz am Samstag. "Außerdem fand ich die Idee klòòr", so der Künstler auf gut saarländisch. Damit war er nicht allein, wie der tosende Beifall am Ende bewies. "Von einer

Diät werde ich

nicht satt."

Schorsch Seitz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort