Gitarrenkünstler geben sich ein Stelldichein in Orscholz

Orscholz · Am Samstag, 4. Mai, gastieren Werner Lämmerhirt, Sammy Vomácka und die Musiker der Blues Company im Cloef-Atrium Orscholz. Auch in diesem Jahr verspricht das schon zur Tradition gewordene Orscholzer Gitarrenfestival wieder Gitarrenkunst vom Feinsten. Ein akustischer Leckerbissen, den sich Freunde des handgemachten Gitarrensounds nicht entgehen lassen sollten.

Eröffnet wird das Gitarrenfestival von Werner Lämmerhirt. Nach über 40 Jahren des musikalischen Schaffens ist er sowohl als "Gitarrenguru" als auch als Folk-Ikone und Gitarrenlegende bezeichnet und bekannt geworden. Doch auch in der Musik bleibt die Zeit nicht stehen. Seit neuem unterstreicht der talentierte Gitarrist seine Melodien mit eigenen deutschen Texten, ohne seine Wurzeln zu vernachlässigen. In altgewohnter Manier begeistert er sein Publikum und rockt, groovt, jazzt und swingt gekonnt wie eh und je.

Fingerpicking und Ragtime

Danach geht es weiter mit Sammy Vomácka. Der in Tschechien geborene Musiker lebt heute im Saarland und ist auch über die Region hinaus als renommierter Gitarrist bekannt geworden. Im Laufe der Jahre entwickelte er sich zum Allround-Talent, wobei seine große Leidenschaft dem Jazz galt. Auch der Blues ist fester Bestandteil seines Programms. Neben einer "normalen" Westerngitarre ist immer auch eine "Dobro" im Gepäck, eine aus Metall gefertigte Resonator-Gitarre, mit der auch ohne Verstärker außergewöhnliche Effekte möglich werden.

Sammy Vomácka wird seine langjährige Erfahrung als Entertainer in Sachen Fingerpicking, Ragtime, Blues und Jazz zum Besten geben, mal mit, mal ohne Gesang.

Zu den Ursprüngen des Blues

Den Höhepunkt des Abends bildet der Auftritt der Blues Company. Das Quartett bietet handgemachte Musik und ungewohnte Klänge für eingefleischte Fans. Denn so hat man die vier noch nie zu hören bekommen. Speziell für diesen Abend gönnen sie ihren heißgeliebten Fendergitarren eine Verschnaufpause. Akustisch, mit Gesang, Mundharmonika, Bass und Percussion wagen sie sich ganz weit zurück in die Ursprünge des Blues. Nicht so rockig, dafür swingender und leichter, mal gefühlvoll, mal mitreißend, präsentiert die Formation ein völlig neues Soundgewand. Ein Leckerbissen für alle Liebhaber der akustischen Musik.

Tickets gibt es bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen, im Cloef Atrium Orscholz unter Tel. (0 68 65) 9 11 51 12 und ebenso im Kulturzentrum Villa Fuchs unter Tel. (0 68 61) 9 36 70.

villa-fuchs.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort