Getrübte Freude bei den Baskets

Völklingen. Nino Valentic fängt den Rebound, sucht nach einem freien Mitspieler und passt zu Darrell Bullock. Der fängt, dribbelt und passt zurück zu Valentic. Und der trifft mit dem Schlusspfiff zum dritten Viertel von der Dreierlinie zum 63:60. Reckt die Arme in die Luft und rennt hüpfend und jubelnd an den Zuschauerrängen vorbei

 Der Völklinger Darrell Bullock behauptet sich in dieser Szene des Regionalliga-Heimspiels gegen den USC Freiburg gleich gegen drei Gegenspieler. Foto: Rolf Ruppenthal

Der Völklinger Darrell Bullock behauptet sich in dieser Szene des Regionalliga-Heimspiels gegen den USC Freiburg gleich gegen drei Gegenspieler. Foto: Rolf Ruppenthal

Völklingen. Nino Valentic fängt den Rebound, sucht nach einem freien Mitspieler und passt zu Darrell Bullock. Der fängt, dribbelt und passt zurück zu Valentic. Und der trifft mit dem Schlusspfiff zum dritten Viertel von der Dreierlinie zum 63:60. Reckt die Arme in die Luft und rennt hüpfend und jubelnd an den Zuschauerrängen vorbei. Diese Führung bauen die Baskets 98 Völklingen zum Ende der Partie noch aus und gewinnen ihr erstes Spiel in der 1. Regionalliga Südwest deutlich mit 79:66 (39:33).Doch den Spielern war nach dem gelungenen Saisonauftakt nicht nach Feiern zu Mute. Ihr Sieg wurde vom Verlust einer der wichtigsten Hintermänner und Organisatoren der Baskets 98 getrübt. Am Tag zuvor verstarb Vorstands- uns Gründungsmitglied Siegfried Vollmann nach Krankheit im Alter von 45 Jahren. "Er wird ein riesiges Loch in unserem Verein hinterlassen und nicht zu ersetzen sein", sagte Vorstandsmitglied Martina Aubertin. Sie übernahm vertretungsweise seine Aufgaben. Vollmann kümmerte sich unter anderem um die Zusammenstellung der ersten und zweiten Mannschaft und um das Sponsoring.

Entsprechend gedämpft fiel dann auch die Freude über den Sieg aus. "Wir haben es der Mannschaft kurz vor dem Spiel gesagt. Sie waren sehr gefasst, aber man hat gemerkt, dass eine große Last auf ihnen gelegen hat", sagt Trainer Jörg Arand (Foto: Wieck): "Unter den Umständen war ich mit der Leistung des Teams zufrieden." Hinzu kam, dass sich Aufbauspieler Darrell Bullock am Mittwoch bei einem Testspiel an der Hüfte verletzt hatte. "Am Freitag konnte er kaum gehen, aber dank der tollen Arbeit von Achim Münzebrock konnte er wieder mitspielen", sagt der Trainer. Münzebrock ist nämlich nicht nur Spieler, sondern auch Physiotherapeut.

Und trotz aller Umstände und Trauer gab es in der vollen Hermann-Neuberger-Halle auch Grund zur Freude. Nachdem die beiden Teams nach zwei gespielten Vierteln auf Augenhöhe waren und die Baskets mit einer 39:33-Führung in die Pause gingen, zeigten die Völklinger im dritten Viertel, was die drauf haben, zogen auf 63:43 davon.

"Das hätten wir auch mit 20 Punkten Differenz gewinnen können", ärgert sich Münzebrock über manch vermeidbaren Fehler. Und auch sein Trainer sieht noch Luft nach oben: "In der Abstimmung der Defensive, im konditionellen Bereich und bei den Rebounds müssen wir uns noch steigern." Wenig überzeugend war der erste Auftritt von Neuzugang Kwame Duku, der noch Trainingsrückstand aufholen muss. Der Center landete keinen Treffer und fing keinen Rebound.

Dafür erwies sich Nino Valentic als echter Glücksgriff. Der Kroate von den Saar-Pfalz-Braves spielt mit Zweitlizenz bei den Baskets und wird das Team bei allen Heimspielen verstärken. "Es hat mir heute sehr viel Spaß gemacht. Die Mannschaft ist spielerisch und mannschaftlich echt super", sagt der Flügelspieler, der 16 Punkte machte und 13 Rebounds holte. Viel Spielzeit bekam auch Daniel Baris. Der erst 19-Jährige spielte vergangene Saison noch Oberliga und kann jetzt eine Saison später schon gut in der 1. Regionalliga mithalten. "Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich mich so schnell steigern kann", gibt der ehrgeizige Flügelspieler zu. "Man hat gemerkt, dass eine große Last auf den Spielern gelegen hat."

Jörg Arand,

Trainer der

Baskets 98

Basketball

1. Regionalliga Südwest Herren:

MTV Stuttgart - USC Heidelberg 61:77

TV Konstanz - BIS Baskets Speyer 91:65

Panthers Schwenningen - TuS Treis-Karden 59:79

TS Göppingen - ASC Theresianum Mainz 93:83

SC Karlsruhe - SV 03 Tübingen 72:71

TV Saarlouis - DJK/MJC Trier 88:68

Baskets 98 Völklingen - USC Freiburg 79:66


 1 . TV Konstanz 1 91 : 65 2
 2 . TuS Treis-Karden 1 79 : 59 2
 3 . TV Saarlouis 1 88 : 68 2
 4 . USC Heidelberg 1 77 : 61 2
 5 . Baskets 98 Völklingen 1 79 : 66 2
 6 . TS Göppingen 1 93 : 83 2
 7 . SC Karlsruhe 1 72 : 71 2
 8 . SV 03 Tübingen 1 71 : 72 
 9 . ASC Theres. Mainz 1 83 : 93 
 10 . USC Freiburg 1 66 : 79 
 11 . MTV Stuttgart 1 61 : 77 
 12 . DJK/MJC Trier 1 68 : 88 
 13 . Panthers Schwenningen 1 59 : 79 
 14 . BIS Baskets Speyer 1 65 : 91 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort