Gesucht: Deutschlands schönste Wanderwege

Homburg/Losheim · Beim Wettwerb des Wandermagazins liegen der Saar-Hunsrück-Steig und die Traumschleife „LandZeitTour“ prima im Rennen.

 Der Saar-Hunsrück-Steig erfreut sich bei Wanderern und Naturfreunden großer Beliebtheit. Foto: Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig, Klaus-Peter Kappest

Der Saar-Hunsrück-Steig erfreut sich bei Wanderern und Naturfreunden großer Beliebtheit. Foto: Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig, Klaus-Peter Kappest

Foto: Projektbüro Saar-Hunsrück-Steig, Klaus-Peter Kappest

Bei dem vom Wandermagazin ausgerufenen Wettbewerb "Deutschlands schönste Wanderwege 2017" liegen die beiden nominierten Wege der Premium-Wanderregion Saar-Hunsrück in ihrer jeweiligen Kategorie auf den vorderen Plätzen. Das teilt Achim Laub vom Projektbüro "Saar-Hunsrück-Steig und Traumschleifen" mit. Ein knappes Rennen zeichne sich ab, daher komme es nun auf jede Stimme an. Wanderer, Einheimische, Gäste: Ein jeder hat es in der Hand, seine Stimme in der Kategorie "Routen" dem Saar-Hunsrück-Steig zu geben und in der Kategorie "Touren" die Traumschleife "LandZeitTour" bei Morbach zu wählen. "In beiden Kategorien muss jeweils ein Kreuzchen gemacht werden. Zur Belohnung winken wertvolle Sachpreise, die das Wandermagazin unter allen Teilnehmern verlost", verrät Laub.

Abgestimmt werden kann online unter www.wandermagazin.de/wahlbuero oder per Postkarte. Diese liegen in allen Tourist-Informationen am Saar-Hunsrück-Steig aus und können dort in die Wahlbox eingeworfen werden.

Seit dem Jahr 2005 organisiert die Zeitschrift Wandermagazin den bundesweiten Wettbewerb "Deutschlands schönste Wanderwege".

Prämiert werden Rundwege und Streckenwege. Eine Jury aus Wanderexperten trifft eine Vorauswahl für beide Kategorien. Die Abstimmung über den jeweils schönsten Weg aus dieser Vorauswahl erfolgt anschließend durch die Wanderer. Dem Weg mit den meisten Stimmen wird auf der Wandermesse "TourNatur" im September in Düsseldorf der begehrte Titel überreicht.

"Deutschlands schönste Wanderwege" ist laut Laub der beliebteste Wanderwegewettbewerb in Deutschland. Das bundesweite Medienecho sei immer riesengroß. Die Sieger, aber auch die jeweilige Region, erzielten eine boomende Nachfrage. "Das Projektbüro ,Saar-Hunsrück-Steig und Traumschleifen' mit Sitz in Losheim freut sich über Unterstützung und zahlreiche Voten für die beiden saarländischen Wege im Norden unter www.wandermagazin.de/wahlbuero“ , animiert Laub Wanderfreunde zur Abstimmung.

Weitere Informationen im Projektbüro "Saar-Hunsrück-Steig und Traumschleifen" in Losheim am See, Telefon (0 68 72) 9 01 81 00, E-Mail-Adresse: info@saar-hunsrueck-steig.de. und unter:

/saarhunsruecksteig

/traumschleifensaarhunsrueck

Zum Thema:

Eine zehnjährige Erfolgsgeschichte Im kommenden Sommer feiert der Saar-Hunsrück-Steig sein zehnjähriges Bestehen. Die Route wurde geplant als naturnaher, perfekt inszenierter Premium-Fernwanderweg in einer vielfältigen Mittelgebirgslandschaft, schreiben die Verantwortlichen. Diesen Anspruch hat er spektakulär erfüllt, in dem er von Beginn an als Deutschlands am höchsten bewerteter Fernwanderweg zertifiziert und im Jahr 2009 zu Deutschlands schönstem Fernwanderweg gewählt wurde. Im Laufe der Jahre wurde er weiter verbessert und im Westen nach Perl und Schengen an der Mosel sowie im Osten nach Boppard am Rhein auf nunmehr 410 Kilomter mit 27 Etappen verlängert. Inzwischen ist der Saar-Hunsrück-Steig durch die 111 Traumschleifen ergänzt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort