Gauner segeln unter falscher Flagge

Hülzweiler · Hülzweiler. Die Theaterproben laufen seit Beginn des Jahres auf Hochtouren. Die Laienspielschar stimmt sich damit bereits auf den Sommer ein, wenn sie sich die Kulisse der Freilichtbühne für ihre Freiluftveranstaltung zu eigen macht. Was dann gespielt wird, bleibt aber noch ein Geheimnis

 Mit einer Gaunerkomödie will die Volksbühne Hülzweiler ihr Publikum unterhalten. Foto: Heike Theobald

Mit einer Gaunerkomödie will die Volksbühne Hülzweiler ihr Publikum unterhalten. Foto: Heike Theobald

Hülzweiler. Die Theaterproben laufen seit Beginn des Jahres auf Hochtouren. Die Laienspielschar stimmt sich damit bereits auf den Sommer ein, wenn sie sich die Kulisse der Freilichtbühne für ihre Freiluftveranstaltung zu eigen macht. Was dann gespielt wird, bleibt aber noch ein Geheimnis.

Theatergruppen aus Hülzweiler

Die Volksbühne - ein Zusammenschluss von den Hülzweiler Theatergruppen Thalia, Veritas und der katholischen Spielschar - wurde 1954 gegründet. Das Hauptaugenmerk richtete der Verein auf die Freiluftveranstaltungen auf der Freilichtbühne, Stücke, wie "Der fröhliche Weinberg", "König Drosselbart", "Robin Hood", "Die drei Musketiere", "Das Wirtshaus im Spessart" oder "Pippi Langstrumpf" - um nur einige zu nennen - kamen zur Aufführung. Seit einigen Jahren nun stimmt sich der Theaterverein mit einem Frühjahrsstück auf die Sommersaison ein. Es sind Komödien, bei denen herzhaft gelacht werden darf und das soll auch beim Stück "Ein genial verrückter Coup" kein leeres Versprechen sein.

Drei angeblich Verrückte

Zum Inhalt: Eigentlich ein genial verrückter Coup, den Rudolph (Uwe Ganns) und das geschiedene Ehepaar Carmen und Klaus (Katrin Maringer und Markus Schwed) vorhaben. Sie "mieten" sich, unter dem Vorwand verrückt zu sein, in einer psychiatrischen Klinik ein. Rudolph versucht sich in der Rolle des Modezaren Mooshammer, während sich Carmen von Außerirdischen verfolgt fühlt. Klaus gibt vor, Don Quichotte zu sein, der auf der Suche nach seiner Dulcinea ist. Das alles nur, um unbemerkt den Juwelier Richard Dollinger (Björn Ronk), der direkt neben der Klinik sein Geschäft hat, auszurauben. Nur leider bemerken sie nicht, dass ihnen der engagierte Polizist Bachmann (Benni Bertrand) auf die Schliche kommt.

Und da ist auch noch der Hausmeister Ernst Schmitt (Uwe Hahner), der mit der Stationsärztin Dr. Anita Neumeyer (Barbara Ulrich) anbandeln will und dabei seine Reparaturarbeiten in der Klinik vernachlässigt. Auch Putzfrau Svetlana (Nicole Infantino), mit starkem Sprachakzent, sowie die junge Ärztin Daisy (Nadine Veith) und die resolute Krankenschwester Ines (Nina Both) sorgen für einen eben nicht alltäglichen Klinikablauf. Die rasante Komödie findet ihren Höhepunkt, als es in der Nacht zu einem Wasserrohrbruch kommt. "Ein genial verrückter Coup" wird an diesem Samstag, 10. März, um 20 Uhr und Sonntag, 11. März, um 17 Uhr im Kulturhaus aufgeführt. Der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigt oder im Vorverkauf sieben Euro.

Kartenreservierung unter Telefon (0 68 31) 4 87 87 98 oder im Internet.

huelzweiler.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort