Führungen im Weltkulturerbe

Völklingen. Am Samstag, 25. Februar, und am Samstag, 3. März, bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte jeweils um 11.30 Uhr die Führung "Not am Mann? Frauen ran!" an, geleitet von der Autorin und Kunstkritikerin Sabine Graf. Dabei wird in zehn Stationen die Geschichte der Hütte aus weiblicher Perspektive erzählt

Völklingen. Am Samstag, 25. Februar, und am Samstag, 3. März, bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte jeweils um 11.30 Uhr die Führung "Not am Mann? Frauen ran!" an, geleitet von der Autorin und Kunstkritikerin Sabine Graf. Dabei wird in zehn Stationen die Geschichte der Hütte aus weiblicher Perspektive erzählt. Anhand kleiner Arbeitsangebote können die Besucher nachvollziehen, welche Arbeit Frauen bei ihrem Einsatz im ehemaligen Völklinger Eisenwerk geleistet haben.Zudem startet an jedem Sonntag um 15 Uhr die reguläre Erlebnisführung zum Hochofen. Kinder und Erwachsene erleben dabei die Abläufe und den Arbeitsalltag in der Völklinger Hütte. Am Freitag, 9. März, 15 Uhr, erläutert der Projektleiter Peter Backes bei einem Hüttenrundgang das denkmalpflegerische und kulturelle Konzept des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Neben den Führungen zur Industriekultur gibt es jeden Sonntag um 11.30 Uhr eine Führung zur Ausstellung "Asterix & Die Kelten". Besucherbegleiter des Weltkulturerbes Völklinger Hütte erklären dabei, wie ein Asterix-Comic entsteht, und zeigen die keltischen Wurzeln der berühmten Comic-Helden Asterix und Obelix.

Alle Führungen sind kostenfrei, es ist jeweils nur der reguläre Eintrittspreis zu bezahlen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort