Fritz Boo wird am Samstag 80 Jahre alt

Jägersburg. An diesem Samstag feiert der ehemalige Pfarrer der katholischen Pfarrgemeinde Jägersburg, Fritz Boo, seinen 80. Geburtstag. Er wolle ihn ganz bewusst nicht groß feiern, möchte der Jubilar keine großen Reden. Stattdessen lädt er die Gemeinde für 18.30 Uhr zu einem von Pfarrer Pirmin Weber gestalteten Gottesdienst mit anschließendem Umtrunk in die Pfarrkirche St. Josef ein

 Fritz Boo feiert seinen 80. Geburtstag. Foto: Bernhard Reichhart

Fritz Boo feiert seinen 80. Geburtstag. Foto: Bernhard Reichhart

Jägersburg. An diesem Samstag feiert der ehemalige Pfarrer der katholischen Pfarrgemeinde Jägersburg, Fritz Boo, seinen 80. Geburtstag. Er wolle ihn ganz bewusst nicht groß feiern, möchte der Jubilar keine großen Reden. Stattdessen lädt er die Gemeinde für 18.30 Uhr zu einem von Pfarrer Pirmin Weber gestalteten Gottesdienst mit anschließendem Umtrunk in die Pfarrkirche St. Josef ein.Offiziell wurde der Seelsorger vor fast genau zehn Jahren nach 43 Priesterjahren, von denen er 23 in Jägersburg verbrachte, in den Ruhestand verabschiedet. Auch heute noch springt Fritz Boo bei Gottesdiensten an den Wochenenden in Jägersburg ein, wenn Not am Mann ist. Darüber hinaus ist er auch in der Osternacht sowie bei der Christmette im Einsatz. Der gebürtige Pirmasenser kam 1979 als Pfarrer nach Jägersburg. Neben seiner Tätigkeit als Seelsorger in der Pfarrgemeinde war Boo von 1980 bis 1992 Leiter des Pfarrverbandes Homburg. Er war am Aufbau der ökumenischen Sozialstation Homburg beteiligt, die er zwei Jahrzehnte lang geleitet hat. Noch heute kümmert er sich um die Verwaltung des Kindergartens und des Pfarrheims. Wenn dann noch etwas Zeit bleibt, geht er gerne spazieren, spielt auf seinem Keyboard, spielt Skat und beschäftigt sich mit Kirchengeschichte. Bei Veranstaltungen der Pfarrei ist er immer ein gern gesehener Gast. Seinem Motto "Das Gute und die Menschenfreundlichkeit Gottes zu verkünden" ist er bis heute treu geblieben.

Er habe stets versucht, den Menschen nahe zu sein und sich den sozialen Problemen in der Pfarrei zu widmen, erklärte der Jubilar. Auf Einladungen und Geschenke zu seinem 80. Geburtstag will Fritz Boo verzichten. Stattdessen bittet er bei der Kollekte um Spenden für die Mission. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort