Frische Farbe für die Drachenköpfe

Dillingen. Sie stehen schon in den Startlöchern, die Teams der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Dillingen. Am Samstag und Sonntag, 20. und 21. August, dürfen sie zeigen, dass neben dem Spaß auch der sportliche Ehrgeiz in den Mittelpunkt rückt. Dann nämlich, wenn die Awo mit dem Kanu-Club Dillingen und der Stadt zum fünften Dillinger Tam Tam an die Saar einlädt

 Gruppenleiter Horst Zahn (Zweiter von links) bereitet mit den Jungs die Drachenköpfe für das Awo-Boot, das am Wochenende beim Dillinger Tam Tam an den Start geht, vor. Foto: Heike Theobald

Gruppenleiter Horst Zahn (Zweiter von links) bereitet mit den Jungs die Drachenköpfe für das Awo-Boot, das am Wochenende beim Dillinger Tam Tam an den Start geht, vor. Foto: Heike Theobald

Dillingen. Sie stehen schon in den Startlöchern, die Teams der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Dillingen. Am Samstag und Sonntag, 20. und 21. August, dürfen sie zeigen, dass neben dem Spaß auch der sportliche Ehrgeiz in den Mittelpunkt rückt. Dann nämlich, wenn die Awo mit dem Kanu-Club Dillingen und der Stadt zum fünften Dillinger Tam Tam an die Saar einlädt.

Kürzeres Boot

Über 30 Teams haben sich bereits angekündigt, um beim Drachenboot-Handi-Cup für behinderte und nicht behinderte Menschen an den Start zu gehen. Das Motto "Wir sitzen in einem Boot, wir schaffen's gemeinsam - wir haben Spaß zusammen". Treffpunkt ist das Bootshaus des Dillinger Kanu-Clubs am Yachthafen in Dillingen. Gestartet wird in den Klassen Handi- und Integrations-Cup für Teams von behinderten und nicht behinderten Menschen sowie in den Klassen Fun Open (maximal 16 Paddler, davon vier Frauen), Amtsdrachen (maximal 16 Paddler, mindestens acht Beamte), Staffel Fun Open (gemischte Teams), Langstrecke (2000 Meter Rundkurs, mindestens vier Frauen).

Im Jugend- und Frauen-Cup gibt es eine Neuerung. Hier kommt ein kürzeres Boot zum Einsatz, dass mit maximal zehn Paddlern besetzt wird. "Ein neuer Trend, weil viele Teams klagen, ihre Boote nicht mehr voll besetzt zu bekommen", sagte Herbert Dillmann.

Die Rennen beginnen am Samstag gegen 14 Uhr, am Sonntag um zehn Uhr. Jeweils eine Stunde vor dem Start treffen sich die Teamkapitäne zur Besprechung.

Rock am Ufer der Saar

Gestern polierten junge Menschen aus der Awo-Werkstatt an der Saar ihr Boot auf Hochglanz, gaben den frechen Drachenköpfen nochmals frische Farbtupfer. Also geht man gut vorbereitet nun ans Werk. Sechs Teams der Awo gehen an den Start. 700 Mitglieder aus den gemeldeten 34 Mannschaften kämpfen zum Teil in mehreren Klassen um den Sieg, danach ergeben sich 81 startende Einzelmannschaften.

Neben dem sportlichen Aspekt bietet das Dillinger Tam Tam auch jede Menge Unterhaltung. So rockt am Samstagabend, ab 19 Uhr "Knock on Wood" das Ufer der Saar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort