Familien-Spektakel mit kleinen Flitzern

Eisweiler · Zum sechsten Mal traten zahlreiche Piloten beim Bobby-Car-Fun-Cup in Eisweiler gegeneinander an. Vor allem der Spaß stand bei dem Rennen über drei Streckenlängen im Vordergrund.

Eisweiler. Torben ärgert sich. Er hat soeben durch einen kleinen Fahrfehler kurz vor dem Zieleinlauf knapp das Siegertreppchen beim Bobby-Car-Fun-Cup verfehlt. "Trotzdem war es toll, ich werde im nächsten Jahr wieder angreifen", kündigt der Achtjährige ehrgeizig an. Jolina, Jaroslaw, Josephine und Dennis konnten hingegen in ihren Kinder- und Jugendgruppen jeweils als Sieger jubeln. Es war bereits die sechste Auflage dieses Rennen rund um die Liebenburg, die der SV Hofeld, der ADAC-Saar und die Gemeinde Namborn organisiert hatten und an ihre Erfolge aus den Vorjahren anknüpften. Die Fahrer garantierten mit ihren meist roten Plastikflitzern den Zuschauern Rennspaß und Nervenkitzel. In der Heerstraße standen drei Strecken zur Auswahl: 150 Meter für Kinder, 180 Meter für Jugendliche und 200 Meter für Erwachsene. Mit den kleinen drei bis vier Kilogramm schweren und wegen ihrer Optik unverwechselbaren Spielautos ging es rasant zum Ziel. Bei den Erwachsenen bewältigen die Schnellsten die Piste mit weniger als 19 Sekunden und einer Geschwindigkeit von bis zu 50 Kilometer in der Stunde. Schutzkleidung und Helme waren Pflicht. Es kam zu wenigen Stürzen, die allesamt ohne Folge blieben. Die Fahrer rappelten sich von selbst auf und liefen mit ihrem Bobby Car ins Ziel. Die Rennstrecke war bestens gesichert.Auch war wieder eine Open-Klasse gestartet, bei denen der Bobby Car nach eigenen Vorstellungen verändert und aufgerüstet werden konnte. Auf solch einem Gefährt mit Luftbereifung und 23 Kilogramm fuhr Holger Malischke. Der 42-Jährige aus Wolfersweiler, im Vorjahr an gleicher Stelle Zweiter, erreichte diesmal mit 18,44 Sekunden Bestzeit das Ziel und gewann den großen Siegerpokal. "Ich habe das Lenkrad nochmals verändert, um flacher liegen und noch mehr Tempo geben zu können", berichtet der leidenschaftliche Rennfahrer. Wie Malischke weiter erzählte, nahm er einige Tage zuvor am zweiten Weltmeisterschaftslauf für Amateure in Schefflenz im Badischen teil und belegte dort den dritten Platz unter insgesamt 33 Teilnehmern. Zweiter der Open-Klasse in Eisweiler wurde der 20-jährige Kevin Rieske aus Asweiler, der in Schefflenz auf Platz sechs fuhr. Beide Piloten nehmen am dritten WM-Lauf an diesem Wochenende in Kempenich in der Eifel teil.

Sascha Ostermann hatte die Open-Klasse "Rund um Eisweiler" 2010 und 2011 gewonnen und stand vor dem Hattrick. "Holger ist diesmal stärker", winkte der 33-Jährige aus Marpingen vor dem Rennen ab - und sollte letztlich Recht behalten. Ostermann wurde diesmal Dritter.

Mit Susanne Fellmann, Elena Haßdenteufel und Karin Finkler waren unter den Erwachsen auch drei Frauen. In einem spannenden Rennen siegte Susanne gegen ihren Sohn Sebastian. Beim ADAC-Fahrradturnier konnten die Kinder ihre Geschicklich- und Fahrtüchtigkeit beweisen. Für die Kleinsten war eine Hüpfburg aufgebaut. Bei der Siegerehrung verteilte der ADAC Pokale und Urkunden an die kleinen und großen Bobby-Car-Piloten. Vom SV Hofeld gab es zusätzlich ein Erinnerungsgeschenk. Moderator des Rennens war Simone Leidinger. Höhepunkt am Samstagabend war das Konzert der Band Elliot. "Ohne die vielen Sponsoren und die 120 freiwilligen Helfer wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich", betonte Armin Schwan vom Organisationsteam. Eisweilers Ortsvorsteher Günter Ammann sprach von einem großen Fest in dem kleinen Ort.

Auf einen Blick

Die Sieger: Kinder fünf bis sieben Jahre: 1. Josephine Künzer (Güdesweiler), 2. Nick Ostermann (Marpingen), 3. Sammy Ternig (Namborn). Acht bis elf Jahre: 1. Jaroslaw Shprunk, Mike Thome, Niklas Bender (alle Baltersweiler). Jugend zwölf bis 15 Jahre: 1. Dennis Schweig (Hirstein). Jugend-Open: 1. Jolina Korb (Wolfersweiler), 2. Maik Thome (Baltersweiler), 3. Dennis Schweig (Hirstein). Erwachsene: 1. Manuel Künzer (Güdesweiler), Carsten Jung (Hofeld). 3. Sascha Ostermann (Marpingen). Open: 1. Holger Malischke (Wolfersweiler), 2. Kevin Rieske (Asweiler), 3. Sascha Ostermann (Marpingen). Mannschaft: 1. Team Mali Racing (Kevin Rieske, Holger Malischke, Manuel Künzer). 2. SV Hofeld 1 (Sebastian Fellmann, Sven Massing, Carsten Jung). 3. Cowoy-Ladies (Susanne Fellmann, Elena Haßdenteufel, Karin Finkler). se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort