Garten oder doch lieber Balkon?

Kinder haben Ferien. Urlaubszeit. Die Stimmung ist gut. Nur einer wutschnaubt: mein Kumpel Tobi. Denn das feucht-warme Klima lässt den Rasen sprießen. Stündlich um zig Zentimeter. Kein Biologe wagt, seine objektive Wahrnehmung zu dementieren. Zwei Wochen drückte er sich, dem wuchernden Grün zu Leibe zu rücken. Es schien, als warte er auf eine lange Dürre, die den Rasen verdampfen lässt

Kinder haben Ferien. Urlaubszeit. Die Stimmung ist gut. Nur einer wutschnaubt: mein Kumpel Tobi. Denn das feucht-warme Klima lässt den Rasen sprießen. Stündlich um zig Zentimeter. Kein Biologe wagt, seine objektive Wahrnehmung zu dementieren.Zwei Wochen drückte er sich, dem wuchernden Grün zu Leibe zu rücken. Es schien, als warte er auf eine lange Dürre, die den Rasen verdampfen lässt. Ihn in Wohlgefallen auflöst. Auf solch ein biblisches Wunder wartete er umsonst. Er zerrt den altersschwachen Elektrorasenmäher aus der hintersten Ecke der vollgestopften Garage hervor. So voll, dass Tobis Vater im Winter beschäftigt ist, die zementharte Eiskruste auf der Windschutzscheibe des draußen parkenden Vehikels wegzumeißeln.

Sogar eine Hochleistungsmaschine hätte Mühe, sich einen Weg durch die Pflanzenwucherung zu fressen. Tobi steht da mit dem winzigen Mäher. Bemitleidenswert, ob's der Bonsai-Häcksler übersteht. Tobi könnte auch eine Nagelschere an die Steckdose anschließen und auf Erfolg hoffen. Eine Machete gegen den zur üppigen Wiese aufgeblühten Rasen wäre sinnvoll.

Der Rasenmäher brüllt. Ächzt durchs Dickicht. Alle Halme stehen. Dafür qualmt der Motor. Stinkt verschmort. Tobi versucht, die wetzenden Klingen sachte übers Kabel zu hieven. Kerben in der Isolierschicht deuten auf diverse Fehlschläge.

Tobi, wie eine lebende Kabeltrommel von der Schnur umwickelt, schreit: Ein Draht, der aus einem Schlitz hervorlugt, berührte seine Wade und versetzte einen heftigen Stromschlag. Jetzt reißt die Leitung aus dem Stecker. Tobi versuchte, mit einem kräftigen Ruck den vom Haus entfernten Gartenteil mit dem krächzenden Ungetüm zu erreichen. Weder wuchs das Kabel, noch rutschte das Gebäude.

Und Thea? Meine beste Freundin sitzt am Fenster, schleckt Eis und freut sich über ihren rasenfreien Balkon.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort