Erntedankfest des Obst- und Gartenbauvereins

Ommersheim. Wegen der Vorbereitung seines Erntedankfestes am Kirmessamstag, 1. Oktober, entfällt beim Obst- und Gartenbauverein Ommersheim die Obstannahme am Donnerstag, 29. September. Statt am Montag, 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, findet die Obstannahme ausnahmsweise am Dienstag, 4. Oktober, zur gewohnten Zeit von 17 bis 18 Uhr statt

Ommersheim. Wegen der Vorbereitung seines Erntedankfestes am Kirmessamstag, 1. Oktober, entfällt beim Obst- und Gartenbauverein Ommersheim die Obstannahme am Donnerstag, 29. September. Statt am Montag, 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, findet die Obstannahme ausnahmsweise am Dienstag, 4. Oktober, zur gewohnten Zeit von 17 bis 18 Uhr statt. Danach gelten wieder die bekannten Öffnungszeiten montags und donnerstags.Das Erntedankfest des Obst- und Gartenbauvereins Ommersheim beginnt am Kirmessamstag, 1. Oktober, um 14 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Abends gibt es Maischefleisch mit Meerrettich und Rostwurst vom Holzkohlegrill, für den Durst ist mit den üblichen kalten Getränken ebenfalls vorgesorgt.

Es wird wieder eine Ausstellung aufgebaut mit Obst und Gemüse aus eigenem Garten oder Anbau, sowie den daraus entstandenen Erzeugnissen, wie Eingemachtes, Marmeladen, Konfitüren, Likören und vielem mehr. Der Obst- und Gartenbauverein möchte daher seine Mitglieder und auch andere Erzeuger bitten, entsprechende Sachen zur Verfügung zu stellen, damit eine reichhaltige und farbenfrohe Ausstellung möglich wird. Die entsprechenden Gegenstände können an den Öffnungszeiten und auch samstags noch bis Veranstaltungsbeginn in der Kelterei abgegeben und nach Ende des Erntedankfestes selbstverständlich wieder mit nach Hause genommen werden. Zudem wird der OGV Ommersheim in diesem Jahr wieder eine Sortenbestimmung von Äpfeln durchführen. Hierzu benötigt er von einer Sorte drei bis vier Äpfel, möglichst von verschiedenen Seiten des jeweiligen Baumes, da die Äpfel je nach Baumseite durch die Sonneneinstrahlung und den Standort in verschiedenen Reifestadien sein können.

Da in diesem Jahr die Apfelreife schon relativ früh eingesetzt hat, sollten die Äpfel im Gemüsefach des Kühlschrankes eingelagert werden, damit sie bis zum Erntedankfest noch in einem bestimmbaren Zustand sind. Die neue Brennerei, die vor der Brennsaison nach größeren Umbaumaßnahmen vom Keller in das Erdgeschoss verlagert wurde, wird zwischen 15 und 17 Uhr mit einem öffentlichen Schaubrand eingeweiht und kann während der gesamten Veranstaltung auch besichtigt werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort