Ein Streiter für die Kommunen

Saarbrücken/Saarlouis. Der langjährige Geschäftsführer des saarländischen Städte- und Gemeindetages Richard Nospers (Foto: rup), ist tot. Der 61-Jährige starb am Wochenende nach kurzer schwerer Krankheit. Der Jurist stand seit April 2002 an der Spitze des Kommunalverbandes

Saarbrücken/Saarlouis. Der langjährige Geschäftsführer des saarländischen Städte- und Gemeindetages Richard Nospers (Foto: rup), ist tot. Der 61-Jährige starb am Wochenende nach kurzer schwerer Krankheit.

Der Jurist stand seit April 2002 an der Spitze des Kommunalverbandes. Nospers war zugleich Geschäftsführer des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Saar und der saarländischen Verwaltungsschule. Der SPD-Politiker war nach dem Regierungswechsel 1985 zwei Jahre lang Staatssekretär im Umweltministerium. Anschließend stand er als Oberbürgermeister an der Spitze der Saarlouiser Stadtverwaltung.

Zehn Jahre von 1987 an führte Nospers die Verwaltung in der Festungsstadt, bis er 1997 Hans-Joachim Fontaine (CDU) mit gerade mal 113 Stimmen Unterschied unterlag. Zwei der wichtigsten Projekte, die in Saarlouis mit seinem Namen verbunden werden, sind der Ford-Zulieferer-Park und die Ansiedlung von Ikea. Spuren hat in Saarlouis überdies Nospers' Sinn für die Kunst hinterlassen.

SPD-Chef Heiko Maas würdigte Nospers als einen der "kenntnisreichsten Politiker im Land". CDU-Fraktionsvize Martin Karren nannte ihn einen "sehr kompetenten und fachkundigen Streiter für die Belange der Kommunen". FDP-Chef Christoph Hartmann sagte, Nospers habe durch sein Expertenwissen und seinen Sachverstand überzeugt. gp/pum

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort