Datenleitung gestört: Sparkassen-Kunden bekommen kein Geld

St. Wendel. Sparkassen-Kunden im Landkreis St. Wendel hatten gestern Vormittag Not, an Bares heranzukommen. 19 der 25 Geschäftsstellen konnten kein Geld auszahlen. Ebenso waren viele Geldautomaten blockiert wie der im St. Wendeler Globus-Markt. Laut Constanze Baus, Referentin für Unternehmenskommunikation der Kreissparkasse St

St. Wendel. Sparkassen-Kunden im Landkreis St. Wendel hatten gestern Vormittag Not, an Bares heranzukommen. 19 der 25 Geschäftsstellen konnten kein Geld auszahlen. Ebenso waren viele Geldautomaten blockiert wie der im St. Wendeler Globus-Markt. Laut Constanze Baus, Referentin für Unternehmenskommunikation der Kreissparkasse St. Wendel, war eine gestörte Datenleitung der Deutschen Telekom für den Ausfall verantwortlich. "Ausgenommen: die Geschäftsstellen in Oberthal, Primstal, Nonnweiler, Hasborn, Kastel sowie die Hauptstelle in St. Wendel. Der Fehler sei gegen 8.30 Uhr aufgefallen, als die ersten Filialen öffneten. Da durch diese Panne der Kontakt zum zentralen Rechenzentrum abgerissen war, mussten Bankangestellte Kunden abweisen. "Gegen Mittag war die Störung behoben. Kollegen analysieren noch die Ursache", sagt Baus. Bereits Mitte September war es immer wieder zu kürzeren Unterbrechungen an gleich mehreren Tagen gekommen. Laut der Sparkassen-Sprecherin hatte damals ein Baggerfahrer die Datenleitung gekappt: Die Filialen in Oberthal, Namborn und Bliesen waren abgeklemmt. Baus: "Bliesen hat sein Geld ausnahmslos in einem Kassentresor, so dass die Bediensteten nichts auszahlen konnten." Fehlt die Datenverbindung, bleibt der Tresor gesperrt. In Oberthal und Namborn überbrückten Mitarbeiter das Problem mit etwas Handbestand, aber auch nur kurzfristig, bis er aufgebraucht war. hgn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort