Ein Ort im Kampf gegen eine Krankheit

Freisen. An diesem Samstag, 11. August, findet auf dem Rathausvorplatz in Freisen ein Benefiz-Open-Air-Konzert zugunsten des krebskranken Julian Alles aus Freisen statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Karnevalsverein Freisen sowie dem THW Freisen, unterstützt durch weitere Vereine des Ortes

 Volker Keller, der 20-jährige Julian Alles und Ralf Keller (von links). Foto: Andreas Zürn

Volker Keller, der 20-jährige Julian Alles und Ralf Keller (von links). Foto: Andreas Zürn

Freisen. An diesem Samstag, 11. August, findet auf dem Rathausvorplatz in Freisen ein Benefiz-Open-Air-Konzert zugunsten des krebskranken Julian Alles aus Freisen statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Karnevalsverein Freisen sowie dem THW Freisen, unterstützt durch weitere Vereine des Ortes."Ursprünglich hatten wir geplant, ein Open-Air-Konzert zu veranstalten", so Andreas Zürn, einer der drei Vorstände des Karnevalsvereins, in dem sich auch Julian Alles engagiert. Aus den eigenen Reihen sei dann der Vorschlag gekommen, für Julian ein Benefizkonzert zu organisieren. Dem habe sich das THW angeschlossen, wo Julian ebenfalls schon seit Jahren Mitglied ist.

Im Februar wurde bei dem 20-jährigen Julian Alles ein Osteosarkom, ein bösartiger Tumor am Hüftknochen, diagnostiziert, der erst operiert werden kann, wenn er geschrumpft ist. Die Chemotherapie, der er sich unterzog, habe allerdings nicht angeschlagen, erklärt Andreas Zürn. Seit einigen Wochen nun werde er in einer Spezialklinik in Heidelberg bestrahlt. Julians Vater fahre ihn jeden Tag dorthin. Bis jetzt spreche die Behandlung gut an und die Klinik habe der Familie Hoffnung gemacht. Der Krebs hat jedoch seine Spuren hinterlassen. Durch die Chemotherapie sind Julians Haare ausgefallen, er hat stark an Gewicht verloren. Seinen erlernten Beruf als Konstruktionsmechaniker kann er derzeit nicht ausüben. Da er die Beine nicht mehr richtig bewegen kann und im Rollstuhl sitzt, muss das Haus der Familie entsprechend umgebaut werden. Dies alles verschlingt natürlich viel Geld, was auch zur Idee eines Benefizkonzertes führte.

"Das Wichtigste an der Veranstaltung ist aber nicht nur das Geld", erklärt Andreas Zürn, "sondern der Gedanke, dass das Dorf und Julians Freunde hinter ihm stehen." Hauptorganisatoren des Konzertes seien Ralf Keller, ein weiterer der drei Vorstände des KVF, sowie Volker Keller, stellvertretender Ortsbeauftragter des THW. Doch es sind noch zahlreiche andere Vereine beteiligt. Die Aktion fände großen Zuspruch im Ort, viele Gewerbetreibende hätten ihre Unterstützung zugesagt. Verschiedene Vereine seien beim Auf- und Abbau, der Logistik, Bewirtung und Kasse beteiligt und übernehmen am Samstag diverse Dienste. "Diese Unterstützung, der Rückhalt bei Freunden und Bekannten hat die Familie sehr aufgebaut", so Zürn. Bürgermeister Wolfgang Alles habe das Konzert gleich unterstützt, den Rathausvorplatz zur Verfügung gestellt sowie die Toilettennutzung in der Bruchwaldhalle ermöglicht.

Das Benefizkonzert beginnt am Samstag um 17.30 Uhr mit DJ N.I.C.O mit Technomusik, die vor allem an Jüngere gerichtet ist. Durch den Aufbau zweier Bühnen gibt es Non-Stop-Musik ohne Pausen. Bis auf die amerikanische Gruppe Shakey Ground aus Baumholder, die gegen 21 Uhr auftritt, stammen die Bands alle aus dem St. Wendeler Kreis. Um 19 Uhr steht Bullhead auf dem Programm, eine Stunde später 4 Shots und Methanol. Das Programm sei sehr abwechslungsreich. Von Techno über Metal zu Rock sei für jeden etwas dabei, verspricht Andreas Zürn. Den Abschluss bildet gegen 22.30 Uhr die Freisener Band AH2LA mit kernigem Rock.

Die Bands spielen ausnahmslos ohne Gage, der Eintritt zum Konzert ist frei. Es wird jedoch Spendendosen geben sowie Wertkarten. Spendenkonto bei der KSK St. Wendel: Kontonummer 141 83, Bankleitzahl 592 510 20, Empfänger KVF, Verwendungszweck "Julian Alles".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort