Spendenfreudige Freisener helfen in der Not

Freisen. Mit einer beeindruckenden Summe endete die Spendenaktion für den krebskranken Julian Alles aus Freisen. Mehr als sieben Wochen ist es nun her, dass zugunsten des 20-Jährigen das Benefizkonzert stattfand, organisiert vom Freisener Karneval-Verein sowie dem Technischen Hilfswerk Freisen, wo Julian sich bis zum Ausbruch seiner Krankheit aktiv engagierte

Freisen. Mit einer beeindruckenden Summe endete die Spendenaktion für den krebskranken Julian Alles aus Freisen. Mehr als sieben Wochen ist es nun her, dass zugunsten des 20-Jährigen das Benefizkonzert stattfand, organisiert vom Freisener Karneval-Verein sowie dem Technischen Hilfswerk Freisen, wo Julian sich bis zum Ausbruch seiner Krankheit aktiv engagierte.Am Mittwoch fand nun die offizielle Spendenübergabe an Julian und seine Familie im Beisein der tatkräftigen Helfer statt. 18 000 Euro kamen an Spenden zusammen, eine Summe, die die Familie vor allem für die umfangreichen Umbaumaßnahmen verwenden kann, die notwendig wurden, nachdem im Februar bei Julian ein bösartiger Tumor am Hüftknochen diagnostiziert worden war. Da er aufgrund der Erkrankung die Beine nicht mehr richtig bewegen kann und oft im Rollstuhl sitzen muss, wurde seit März das Haus der Familie Alles behindertengerecht umgebaut.

Das Benefiz-Open-Air-Konzert war ein voller Erfolg. "Es waren sehr viele Besucher da", erklärt Andreas Zürn, einer der drei Vorsitzenden des Karneval-Vereins Freisen, "was zeigt, dass es eine starke Gemeinschaft im Dorf gibt. Das ist sehr schön, obwohl es ein trauriger Anlass ist." Seit dem Benefizkonzert seien immer noch weitere Spenden auf dem Spendenkonto eingegangen. Deshalb habe die Übergabe erst jetzt stattgefunden. "Die Resonanz war und ist immer noch riesig." Schon für das Konzert selbst habe es viele Sachspenden gegeben, sagte Andreas Zürn, wie zum Beispiel Brötchen, Würstchen, das Bereitstellen der Bühne, um nur einiges zu nennen. Doch von zahlreichen Gewerbetreibenden des Ortes und vielen Privatpersonen sei eine Flut an Spenden eingegangen, die bis jetzt angehalten habe. Das Konto sei immer noch geöffnet. Spenden, die jetzt noch eingehen, würde Julian Alles nachträglich erhalten.

Bei der Spendenübergabe durch den THW-Ortsbeauftragten Michael Becker, seinen Stellvertreter Volker Keller sowie die drei Vorsitzenden des Karneval-Vereins Ralf Keller, Katrin Scheid und Andreas Zürn drückte Becker seine Bewunderung aus für die Kraft und den Willen der Familie Alles, den Kampf gegen Julians Krankheit aufzunehmen. Er zeigte sich aber auch erfreut über die vielen begeisterten Rückmeldungen. "Das Konzert war wochenlang Thema im Dorf. Freisen ist stolz auf diesen Zusammenhalt." Julian bedankte sich bei den Helfern und für die große Unterstützung, die er und seine Familie erhalten haben. Derzeit gehe es ihm ein wenig besser, er muss nicht mehr jeden Tag nach Heidelberg in die Klinik zur Bestrahlung. Diese Woche, so Julian, habe er einen Untersuchungstermin, um festzustellen, ob der Tumor geschrumpft sei oder nicht. Davon hänge ab, ob er operiert werden kann oder sich einer weiteren Chemotherapie unterziehen muss.

Spendenkonto bei der KSK St. Wendel: Kontonummer 141 83, Bankleitzahl 592 510 20, Empfänger KVF, Verwendungszweck "Julian Alles". Die Spender, die eine Spendenquittung benötigen, können sich an das THW oder den Karneval-Verein Freisen wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort