Ein Dankeschön vom Bischof für 75 Jahre Chorgesang

Lockweiler. 14 Jahre war sie alt, als sie erstmals im Kirchenchor Lockweiler mitgesungen hat. Das war 1936. Seitdem sind 75 Jahre vergangen, und Cäcilia Kläser aus Lockweiler singt immer noch mit großem Engagement in ihrem Kirchenchor. Kein Wunder, dass die Ehrung der verdienten Sängerin im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Kirchenchores im Pfarrheim Lockweiler stand

 Chormitglieder während der Ehrung: Gertrud Scheuble, Cäcilia Kläser, Pastor Mittermüller, Brigitte Sauer (von links). Foto: Kirchenchor

Chormitglieder während der Ehrung: Gertrud Scheuble, Cäcilia Kläser, Pastor Mittermüller, Brigitte Sauer (von links). Foto: Kirchenchor

Lockweiler. 14 Jahre war sie alt, als sie erstmals im Kirchenchor Lockweiler mitgesungen hat. Das war 1936. Seitdem sind 75 Jahre vergangen, und Cäcilia Kläser aus Lockweiler singt immer noch mit großem Engagement in ihrem Kirchenchor. Kein Wunder, dass die Ehrung der verdienten Sängerin im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Kirchenchores im Pfarrheim Lockweiler stand.In den Kriegsjahren habe man mit einigen Frauen ohne Orgelbegleitung gesungen, erinnert sich die Jubilarin. Denn der Organist war eingezogen worden, die Gottesdienste aber wollte man trotzdem mit Gesang bereichern. In den ganzen Jahren fehlte Cäcilia Kläser nur bei wenigen Proben, sie unterstützte den Chor auf vielfältige Weise. Nächstes Jahr wird sie 90 Jahre alt. Und sie sagt: "So Gott will, möchte ich auch in Zukunft auf keine Probe verzichten. Ich habe nicht gemerkt, dass es schon so viele Jahre sind, die ich singe. Es ist einfach so passiert, und ich brauche das."

Die Vorsitzende des Kirchenchores, Gertrud Scheuble, und der Präses, Pastor Paul-Johannes Mittermüller, ehrten die Jubilarin und würdigten ihr Engagement. Von der Pfarrgemeinde gab es einen Blumenstrauß, der Chor dankte der Sängerin mit einem Bronzebild der heiligen Cäcilia. Bischof Stefan Ackermann hatte ein persönliches Dankschreiben verfasst.

Seit 50 Jahren singt Brigitte Sauer in Kirchenchören. Scheuble und Mittermüller dankten auch ihr für das langjährige Engagement. Von 1945 bis 1955 engagierte sich Brigitte Sauer im Kirchenchor Selbach, seit 1971 ist sie Sängerin im Kirchenchor Lockweiler. In der Jahreshauptversammlung gab der Vorstand einen Überblick über die Aktivitäten im zu Ende gehenden Jahr. Seit November letzten Jahres ist der Chor bei 23 Terminen zu kirchlichen und weltlichen Anlässen aufgetreten. Chorleiterin Monika Köpke dankte den Sängern für ihr Engagement. Gerne nimmt der Chor weitere Sänger auf. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort