Wetterbericht Regen, Gewitter, Sturmböen – das Wetter im Saarland mit Ausblick aufs Wochenende (plus Video)

Saarland · Mit Nebel startet das Saarland in den neuen Tag. Wolken und Schauer bestimmen den heutigen Donnerstag. Doch wie sind die Aussichten fürs nahe Wochenende? Die Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD).

Herbstlich diesig beginnt der heutige Donnerstag, 29. September, im Saarland. Doch die Nebelschwaden aus der Nacht sollen sich im Laufe des Vormittags auflösen. Dennoch bleibt uns ein überwiegend grauer Tag erhalten, auch wenn die Experten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach von Auflockerungen im weiteren Tagesverlauf ausgehen.

Regenschauer insbesondere in höheren Lagen sind möglich. Sogar mit vereinzelten Gewittern ist zu rechnen. Die Temperaturen bleiben verhalten: Über zwölf bis 15 Grad kommen sie nicht hinaus. Im Bergland werden sogar nur zehn Grad erreicht.

Bildergalerie: Das sind die schönsten Drohnen-Bilder aus dem Saarland
90 Bilder

Die besten Drohnen-Bilder aus dem Saarland: So schön ist unser Bundesland von oben

90 Bilder
Foto: Ruppenthal

Nach Nebel kommt am Freitag ab und zu Sonne zum Vorschein

Die Wolken werden in der Nacht auf Freitag weniger. Zeitweise erwarten Meteorologen sogar klare Abschnitte. Später werde die Wolkendecke wieder dichter. Mit Niederschlag rechnet der DWD aber nicht. Auf sechs bis zwei Grad gehen die Werte zurück. An einigen Orten sei sogar wieder mit Bodenfrost zu rechnen.

Der Freitag zeigt sich freundlicher, nachdem sich frühmorgendlicher Nebel aufgelöst hat. Die Wolkendecke reißt auf, die Sonne zeigt sich. Es bleibt überwiegend trocken. Auf bis zu 17 Grad klettern die Werte auf dem Thermometer. Nur in höheren Lagen bleibt es mit höchstens elf Grad frischer.

Während die Nacht zu Samstag trocken beginnt, ziehen Wolken im weiteren Verlaufe vermehrt über die Region und bringen in der zweiten Hälfte Regen mit. Gleichzeitig nimmt der Wind zu. Starke Böen, im Bergland sogar Sturmböen kündigen sich bei neun bis fünf Grad an.

Wetter: So wird das Wochenende im Saarland

Starker Wind bis hin zu Sturmböen bleiben dem Saarland auch am Samstag erhalten. Es regnet den Tag über. Zwölf bis 17 Grad erreichen die Temperaturen.

Schauer bei wechselnder Bewölkung sind für die Nacht auf Sonntag angekündigt. Der starke Wind bis hin zu Sturmböen setzt sich fort. Auf zwölf bis acht Grad kühlt es ab.

Während am Sonntag die Niederschläge allmählich nachlassen, bläst der Wind weiterhin kräftig. Im Bergland bleiben stürmische Böen erhalten. Auf 13 bis 18 Grad müssen sich die Menschen in der Region einstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort