Drama um Saarbrücker Magierin Amila in Fernseh-Show

Saarbrücken. Sie sollte als einzige Frau unter den Kandidaten der Pro7-Serie "The Next Uri Geller - Unglaubliche Phänomene Live" und "Auftritten, bei denen es vor Erotik knistert", auffallen

Saarbrücken. Sie sollte als einzige Frau unter den Kandidaten der Pro7-Serie "The Next Uri Geller - Unglaubliche Phänomene Live" und "Auftritten, bei denen es vor Erotik knistert", auffallen. Doch am Dienstag sorgte die Saarbrückerin Amila ungewollt dafür, dass vielen Zuschauern der Atem stockte: Die 26-Jährige ließ sich in einen Tank einschließen, der mit Wasser geflutet wurde. Um sich daraus zu befreien, wollte die Mentalistin mit ihren übersinnlichen Kräften den Code eines Zahlenschlosses, den sich der Komiker Simon Gosejohann ausgedacht hatte, erraten. Doch das Experiment scheiterte. Um nicht zu ertrinken, musste sie ein Aufnahmeleiter retten. Mit einem Bolzenschneider öffnete dieser das Schloss. Sogar der Profi Uri Geller wirkte geschockt."Ich hatte selbst Angst", sagt Amila. Doch sie habe den Zwischenfall unbeschadet und ohne ärztliche Hilfe aufsuchen zu müssen, gut überstanden. "Die Konzentration hat bei dem Experiment oberste Priorität", erklärt sie. Simon Gosejohann alberte jedoch entgegen ihrer Anweisungen lieber herum. Deshalb habe ihre Nummer nicht funktioniert. "Für die Sicherheit der Kandidatin wurde Sorge getragen", entgegnet eine Pro7-Sprecherin den Berichten einiger Medien, das Experiment wäre lebensgefährlich für Amila gewesen. Welche konkreten Vorkehrungen für den Trick getroffen wurden, wollten aber weder der TV-Sender noch die Mentalistin verraten. Von dem Medien-Rummel um ihre Person hatte Amila gestern nicht viel mitbekommen. Als die SZ sie auf dem Handy erreichte, war sie noch auf dem Rückweg aus Holland, wo die Show produziert wurde. "Heute Abend hab ich noch eine Vorstellung", sagt sie. Zurzeit tritt sie in dem Bochumer Varieté Et-Cetera auf.Dass der Zwischenfall für viel Medien-Wirbel sorgte, kommt Pro7 wohl nicht ganz ungelegen. Nachdem die erste Staffel der Uri-Geller-Show Einschalt-Quoten von bis zu 3,8 Millionen Zuschauern und einen Durchschnitts-Marktanteil von 16,9 Prozent erzielte, waren es dieses Mal nur 1,85 Millionen (9,5 Prozent). Nächsten Dienstag, 20.15 Uhr, wollen jetzt sicher viele Zuschauer mitverfolgen, wie es mit Amila weitergeht. mv

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort