Die Strapazen der Koalitionsklausur

Als Gourmet und Küchenhilfe zeichnete sich SPD-Generalsekretär Reinhold Jost (44) aus. Mit einem früheren Kollegen vom Fiskus zauberte der Chefgenosse stundenlang in der heimischen Küche, um einem Kreis geladener Freunde Hühnersuppe, gefüllte Champignonköpfe und Zitronenhähnchen zu servieren. Versteht sich, dass Jost seinen Gästen nur Freiland-Geflügel aus heimischer Zucht auftischte

Als Gourmet und Küchenhilfe zeichnete sich SPD-Generalsekretär Reinhold Jost (44) aus. Mit einem früheren Kollegen vom Fiskus zauberte der Chefgenosse stundenlang in der heimischen Küche, um einem Kreis geladener Freunde Hühnersuppe, gefüllte Champignonköpfe und Zitronenhähnchen zu servieren. Versteht sich, dass Jost seinen Gästen nur Freiland-Geflügel aus heimischer Zucht auftischte.Durchweg gesund ernährte sich der CDU-Parlamentarier Hermann Scharf (49) auf einer Indienreise im Dienst der guten Sache. Fisch, Huhn und viel Reis standen auf dem Speiseplan des Schwergewichtes aus Oberthal. Scharf war quasi als Geldbriefträger unterwegs, überbrachte mit seinen Begleitern Spenden aus dem Saarland für Kinderhilfseinrichtungen im Süden Indiens. Mit dem St. Wendeler Jochen-Rausch-Zentrum sucht er derzeit noch Paten für Kinder aus armen Familien, die dort in großer Not leben. Unterstützung für dieses Projekt hat Scharf bereits seit Jahren fraktionsübergreifend im Landtag gefunden.

Die Strapazen einer Klausur des Jamaika-Koalitionsausschusses in einem Hotel in Nennig stecken noch einigen Abgeordneten in den Knochen. FDP-Fraktionschef Christian Schmitt (29) schlug zudem nach dem Gipfeltreffen ein Infekt mit Fieber aufs Krankenlager. Beim geselligen Teil der Jamaika-Klausur hatte er echte Ausdauer bewiesen. Die Nachbesprechungen an der Bar mit CDU-Fraktionschef Klaus Meiser (56) und Ministerpräsident Peter Müller (55) sollen bis sechs Uhr am Morgen gedauert haben. Das konditionsstarke Trio saß aber kurze Zeit später wieder am Verhandlungstisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort