Die "Kleider-Meile" kommt gut an

Saarbrücken. Spätestens seit die irische Modekette "Primark" im Dezember ihre Saarbrücker Filiale eröffnete, gilt die Bahnhofstraße als die wohl angesagteste Einkaufsmeile der Stadt. Textil-, Schmuck- und Kosmetikläden bieten dort Vielfalt rund um Mode und Styling. Wand an Wand stehen die Anbieter. Qual der Wahl? So sieht es jedenfalls Franziska Schwarz (18) aus St

Saarbrücken. Spätestens seit die irische Modekette "Primark" im Dezember ihre Saarbrücker Filiale eröffnete, gilt die Bahnhofstraße als die wohl angesagteste Einkaufsmeile der Stadt. Textil-, Schmuck- und Kosmetikläden bieten dort Vielfalt rund um Mode und Styling. Wand an Wand stehen die Anbieter. Qual der Wahl? So sieht es jedenfalls Franziska Schwarz (18) aus St. Ingbert, der das Angebot allzu groß ist. Mehr noch: "Es ist mir zu unübersichtlich", sagt sie. Aber sie bleibt mit dieser Kritik bei unserer Umfrage allein.Der Großteil der Einkaufsbummler findet, dass sich die Bahnhofstraße zum Guten entwickelt hat. Die 19-jährige Sophie Kessler aus Kaiserslautern sieht das zum Beispiel so. "Viel habe ich noch nicht gesehen. Der erste Eindruck ist aber sehr gut", sagt sie nach dem Kauf von Weste, Tops und T-Shirts. Auch Dennis (25) und Jürgen Thiel (51) aus Völklingen loben die Möglichkeiten in der Bahnhofstraße. Für sie zählt nicht nur die Auswahl in den Textilgeschäften. Sie freuen sich auch auf Leckeres für den Magen. "Es ist eine schöne Einkaufsmeile. Man findet hier alles: von Essen bis zu Klamotten".

Nächstes Modehaus ab Frühjahr

Viele verglichen die Bahnhofstraße mit der Europa-Galerie, die im Oktober 2010 eröffnete. "Hier ist es auf jeden Fall besser als in der Europa-Galerie", sagt Bianca Heinz (17) aus Kleiblittersdorf. Dem schließen sich Madeleine Lindemann (21) und Saskia Berne (19) an. Die Freundinnen aus Saarbrücken und St. Ingbert urteilen über die Bahnhofstraße so: "Es gibt viel Auswahl. In der Europa-Galerie sind die guten Läden zu weit auseinander." Einen weiteren Gesichtspunkt fügt Dominique Abu Namous (23) aus Saarbrücken hinzu: "Nach der Eröffnung der Europa-Galerie standen viele Geschäfte in der Bahnhofstraße leer. Es ist gut, dass nun wieder angesagte Modeläden aufgemacht haben." Zurzeit bevorzuge sie die Europa-Galerie nur noch bei schlechtem Wetter, erzählt die 23-Jährige nach einem erfolgreichen Einkauf bei Primark. Fazit: Bei nur einer Kritikerin der Bahnhofstraße überwiegt die positive Haltung zu Saarbrückens wichtigster Einkaufsmeile deutlich.

Und das große Umbauen geht in der Bahnhofstraße weiter. Bereits im Frühjahr macht ein neuer Modeanbieter auf, die englische Kette "T.K. Maxx".

Wo zuvor der in die Europa-Galerie umgezogene Elektrofachmarkt Saturn zu Hause war, erwartet die "T.K. Maxx"-Kunden auf drei Etagen eine 4500 Quadratmeter große Verkaufsfläche mit Marken-Kleidung und Wohn-Accessoires. Fotos: s. schäfer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort