Die Alt-Rocker haben es noch immer drauf

Großrosseln · Die Namen der Sunset-Band kennt auch noch nach über 40 Jahren Unterbrechung jeder, der in Großrosseln mit Musik zu tun hat. Am Freitagabend gab's in der Rosseltalhalle ein Wiedersehen mit den Musikern.

 The Sunset beim Revival-Konzert in der ausverkauften Rosseltalhalle. Foto: Rolf Ruppenthal

The Sunset beim Revival-Konzert in der ausverkauften Rosseltalhalle. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Die Kommentare waren eindeutig positiv, als ein Großteil der 400 Zuschauer in der ausverkauften Rosseltalhalle in den Konzertpausen der wiederauferstandenen 60er Jahre Band "The Sunset" den Saal verließ. "Das rockt", war da zu hören. Und: "Die Alten haben es noch immer drauf", "Da fliegt Dir der Kopf weg" oder "Das war noch Mussigg". Die Namen der Sunset-Band kennt auch noch nach über 40 Jahren Unterbrechung jeder, der in Großrosseln mit Musik zu tun hat. Die Gründungsmitglieder Manfred "Mannée" Pützer an Gitarre und Gesang, Michael "Joob" Bayard am Schlagzeug, Rüdiger "Moses" Sander an der Bassgitarre, Heinz Gassner an der Gitarre und Bernhard "Doc" Hayo an der Orgel. Auch "der Longe" Edgar Reichert, einst Nachfolger des Doc an den Tasten, zählt heute noch mit zu den alten Sunsets und gehört mit seiner Hammond-B3, die samt Leslie-Verstärker eher nach Möbel als nach Musikinstrument aussieht, aber den unvergleichlichen fetten Hammond-Leslie-Sound gibt, zum Kult um die einst erfolgreiche Beatband und damit auch selbstverständlich zum Wiederbelebungs-Konzert.

45 alte Schinken haben sie im vergangenen Dreivierteljahr mühsam und selbstkritisch wieder einstudiert und die Arbeit hat sich rentiert. Egal ob die Sunsets "Apache", "Keep on Running" oder "Come Back" anstimmten: Das war erstklassig und vor allem mitreißend, was da von der Bühne über die Boxen mit viel Bassdruck in den Saal tönte.

Anekdoten gehören selbstverständlich zu einer echten Kultband. Etwa die, dass der inzwischen verstorbene Pastor Pissarski einst die Glocken hat läuten lassen, weil ihm der Jugendtanz im Rossler Pfarrheim mit den Sunsets als musikalische Stammgäste noch nicht gut genug besucht war. Oder vom Beat-Battle in Heusweiler, wo die Rossler Band unter 15 Mitbewerbern wie den damals namhaften RS Rindfleisch unter anderem von "Mister Beatclub" Manfred Sexauer in der Jury auf den vierten Platz gepunktet wurde. Und einem der ersten Auftritte der Band in Forbach. Hayos Erinnerung mit Blick auf die wenig später entwickelte Qualität der Band lautet "katastrophal": "Aber man hat uns als la grande attraction d'Allemagne präsentiert, und die Leute haben uns damals genauso zugejubelt wie heute."

Das Sunset-Revival war eine Idee des Jugendorchesters Großrosseln. Vor allem Markus Feld, der wie die Sunsets einen Spitznamen trägt, nämlich Bambam, wurde neben Fred Schuler immer wieder als Ideengeber genannt. Das Sextett hatte seine Proben im Proberaum des Jugendorchesters abgehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort