Verkehrschaos in Saarbrücker Innenstadt am Samstag

Saarbrücken · Völlig entnervt waren viele Autofahrer am Samstag in Saarbrücken. Weil die Stadtautobahn wegen Bauarbeiten teils gesperrt war und die Umleitungsstrecken den Verkehr nicht aufnehmen konnten, herrschte Chaos.

. Genervte Autofahrer, völlig blockierte Kreuzungen, zugestellte Fußgängerwege und Fahrer, die entnervt über Gehwege fahren, verbotswidrig abbiegen oder Busspuren nutzen, um ans Ziel zu kommen: Am Samstag herrschte rund um die Bismarckbrücke ein Verkehrschaos, das viele Fahrer mit Hupen quittierten oder zum Handy greifen ließen, um die Polizei anzurufen. Phasenweise ging es nicht mehr weiter. Die Stadtautobahn war zwischen Landtag und St. Arnual voll gesperrt, um den Straßenbelag zu erneuern. Die Umleitungsstrecke über Alt-Saarbrücken und St. Arnual konnte den Verkehr nicht aufnehmen.

Schon an der Ampel von der Präsident-Baltz-Straße zur Talstraße war die Grünphase so kurz, dass ein Abfließen des kompletten Autobahnverkehrs unmöglich wurde. Die Talstraße selbst war völlig verstopft. Gleiches galt für die "Schleichwege" auf der anderen Saarseite. Dirk Nauerz von der Polizei in Alt- Saarbrücken bestätigte die Probleme. Die Polizei habe das Chaos den ganzen Tag beobachtet, aber nicht sinnvoll regelnd einschreiten können: "Durch die Welt der Familie, das schöne Wetter, starken Einreiseverkehr aus Frankreich und die Sperrung der Stadtautobahn waren viele Strecken völlig überlastet. Der Stau auf der A 620 reichte den gesamten Tag bis zur Luisenbrücke zurück", sagte der Beamte.

SZ-Leser hatten sich beklagt, warum die Polizei nicht verkehrsregelnd eingreife. Nauerz: "Die Stadt Saarbrücken hat für die Umleitung eine verkehrsrechtliche Anordnung getroffen. Wenn dann trotzdem ständig Kreuzungen zugestellt werden, dann ist dieses Fehlverhalten für die Staus verantwortlich", sagte der Polizeisprecher.

Das Landesamt für Straßenwesen (LfS) wird die A 620 zwischen Messegelände und Unner in vier Abschnitten sanieren. Dabei will das LfS an weiteren drei Wochenenden Teilabschnitte sperren. Jeweils montags zum Berufsverkehr wird die Stadtautobahn wieder frei sein. Erhebliche Verkehrsbehinderungen seien nicht vermeidbar. Die genauen Termine der Arbeiten seien wetterabhängig und würden kurzfristig angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort