Dem Zwergtaucher auf der Spur

Nunkirchen · „Seltene Tierarten unserer Heimat“ ist das Motto eines Lichtbildervortrages des Naturfotografen Bernd Konrad am Montag, 18. November, um 18 Uhr im Berufsbildungszentrum Hochwald in Nunkirchen.

 Der Zwergtaucher zeigt sich nur selten. Foto: Bernd Konrad

Der Zwergtaucher zeigt sich nur selten. Foto: Bernd Konrad

Foto: Bernd Konrad

Dazu sind alle Interessenten eingeladen. Der Eintritt ist frei. Bernd Konrad ist Mitglied der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen. Veranstalter ist das Berufsbildungszentrum Hochwald in Nunkirchen.

Eines der Tiere, die Konrad zeigt, ist der Zwergtaucher. Kaum größer als eine Amsel, ist es eine scheue Vogelart, die sich nicht gerne zeigt. Bis vor ein paar Jahren hat man ihn im Hochwald nur als Zugvogel im Frühjahr und im Herbst an kleinen Seen gesehen. Seit einiger Zeit ist er im Hochwaldraum Brutvogel. Dieses Jahr hat er in der ersten Brut drei Jungvögel und in der zweiten Brut zwei Jungvögel großgezogen.

Viel Geduld nötig

Tierfotografie ist zeitaufwendig und mühsam. Dazu Konrad: "80 Stunden habe ich in den Sommermonaten an einem kleinen Teich in meinem Tarnzelt angesessen, um diese Vogelart zu studieren und zu fotografieren. Eine schwierigere Tierart habe ich bis jetzt noch nicht vor der Linse gehabt. In den ersten Tagen war der Erfolg gleich Null. So geht es vielen Naturfotografen. Tagelanges Sitzen im Tarnzelt ohne Erfolg, das bringt in den meisten Fällen nach über 50 Stunden doch ein Erfolgserlebnis. So wie in diesem Fall. Der Zwergtaucher ist im Prachtkleid an Wangen und Hals rostbraun mit einem gelblich-weißen Fleck im Schnabelwinkel." In seinem Vortrag zeigt Bernd Konrad einige seltene Tierarten der Region und erzählt über ihre Verhaltensweisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort