Chorgeschichte in Dur und Moll

Besseringen. Die Geschichte des Besseringer Kirchenchores, die sich über zwölf Jahrzehnte erstreckt, ist eine durchaus bewegte: Im Jahre 1891 fanden sich auf Wunsch des damaligen Pfarrers Dr. Hüllen einige Freunde des Kirchengesangs zusammen, um einen Kirchenchor zu gründen. Man wollte die Gottesdienste in der Pfarrei St. Gangolf mit feierlichen Gesängen verschönern

Besseringen. Die Geschichte des Besseringer Kirchenchores, die sich über zwölf Jahrzehnte erstreckt, ist eine durchaus bewegte: Im Jahre 1891 fanden sich auf Wunsch des damaligen Pfarrers Dr. Hüllen einige Freunde des Kirchengesangs zusammen, um einen Kirchenchor zu gründen. Man wollte die Gottesdienste in der Pfarrei St. Gangolf mit feierlichen Gesängen verschönern. Damals gehörten Besseringen, Schwemlingen und Dreisbach zur Pfarrei St. Gangolf.Am 5. Februar 1891 fand unter Lehrer Nikolaus Weber die Gründung eines gemischten Kirchenchores statt, dem sofort über 60 Sänger beitraten. Schon an Ostern dieses Jahres sang der neue Chor eine vierstimmige Messe. Noch im selben Jahr trat der Chor im Dom zu Trier anlässlich der Ausstellung des Heiligen Rockes auf.

Bei der Einweihung der neuen gotischen Pfarrkirche von Besseringen am 8. September 1908 sang der Chor die große Festmesse. Unter der Leitung von Lehrer Nikolaus Carl feierte man 1914 die Fahnenweihe des Kirchenchores.

Neubeginn nach dem Krieg

Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges rief die Mehrzahl der Sänger zu den Waffen, darunter auch den Chorleiter. Rektor Carl Crames übernahm nun die Leitung des Chores bis 1924. Im Jahre 1931 feierte man unter der Leitung von Josef Canaris das 40-jährige Jubiläum.

Der Zweite Weltkrieg forderte viele Opfer von dem Chor, weshalb man quasi wieder von vorn beginnen musste. Das 60-jährige Stiftungsfest feierte der Chor 1951, damals unter der Leitung von Alois Wittner. In den Jahren 1956 bis 1961 wurden unter der Leitung von Hugo Schwarz am Patronatsfest die Gottesdienste im Saarländischen Rundfunk übertragen. Das 100-jährige Bestehen im Jahr 1991 war Anlass für ein zweitägiges Jubiläumsfest mit der Pfarrei. Auch bei der Einweihung der neuen Orgel 1998 wirkte der Chor maßgeblich mit. Ein Höhepunkt im Chorleben war die Verleihung der Palestrina-Medaille am 26. Mai 2001.

Im Jahr 2005 übernahm Peter Maas die Chorleitung in Besseringen, wodurch eine enge Zusammenarbeit mit dem Kirchenchor St. Peter in Merzig bestand. Daraus entstanden einige schöne gemeinsame Konzerte, die viel Anklang fanden. Doch als die Chorleitertätigkeit von Maas 2009 in Besseringen endete, musste der Chor einen neuen Chorleiter suchen. Diesen fand man in Jürgen Diedrich, den neuen Organisten und Chorleiter von St. Josef in Merzig. "Ich leite den Chor seit August 2010 und habe 31 hoch motivierte Damen und Herren im Chor, die immer mit Begeisterung bei der Sache sind", lobt Diedrich seinen Chor.

 Die Cäcilia-Sänger proben für den Jubiläumsauftritt. Fotos: Chor

Die Cäcilia-Sänger proben für den Jubiläumsauftritt. Fotos: Chor

Die Jubiläumsmesse beginnt am Samstag, 10. September, um 19 Uhr in der Pfarrkirche Besseringen. Neben der Krönungsmesse von Mozart sind noch Stücke von Ignatius Mitterer und John Rutter zu hören.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort