Kirchenchor Cäcilia Stennweiler dankt Günther Busch

Stennweiler. Das Familienfest des Kirchenchors St. Cäcilia Stennweiler stand im Zeichen eines besonderen Jubiläums. Für seine nunmehr 45-jährige Organisten- und Chorleitertätigkeit wurde Günther Busch besonders geehrt

 Heinz Mansmann (links) ehrte langjährige Mitglieder wie Günther Busch (Dritter von links). Foto: SZ

Heinz Mansmann (links) ehrte langjährige Mitglieder wie Günther Busch (Dritter von links). Foto: SZ

Stennweiler. Das Familienfest des Kirchenchors St. Cäcilia Stennweiler stand im Zeichen eines besonderen Jubiläums. Für seine nunmehr 45-jährige Organisten- und Chorleitertätigkeit wurde Günther Busch besonders geehrt. Vorsitzender Heinz Mansmann hatte zuvor begrüßt und dabei besonders Hildegard Neufang erwähnt, die mit 88 Jahren nicht nur die älteste aktive Sängerin, sondern gleichzeitig mit 74 Jahren aktivem Engagement auch das "dienstälteste" Kirchenchormitglied ist. In seiner Laudatio auf Busch hob der Vorsitzende dann die wesentlichen Ereignisse aus dem abwechslungsreichen Chorleiterleben hervor. Bereits 1963 übernahm Günther Busch mit damals gerade mal 27 Jahren die Chorleitung. Damals war er zudem nicht nur Bandleader der Tanzkapelle Blau-Weiß und spielte unter anderem Posaune und Klavier, sondern war Mitglied in mehreren Musikvereinen und bereits Chorleiter mehrerer Chöre. Im Rahmen zahlreicher kirchlicher und weltlicher Auftritte konnte der Kirchenchor unter seiner Leitung immer wieder neue musikalische Akzente setzen. Unvergessen sind beispielsweise die Weihnachtskonzerte der Jahre 1999 bis 2001 mit dem Tenor Joachim Kraus. Im kirchenmusikalischen Werdegang Günther Buschs spiegelt sich die Kirchengeschichte der bis vor kurzem selbstständigen katholischen Pfarrei St. Barbara Stennweiler. Für ihre 50-jährige aktive Mitgliedschaft im Kirchenchor Stennweiler wurde die Ehefrau des Chorleiters, Annelie Busch, geehrt. Würdig umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Mandolinenverein Alpenrose aus Marpingen unter der Leitung von Christel Scheidt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort