Bürgermeister Oberhauser wollte tricksen

Das in unserem Einzugsgebiet wahrscheinlich älteste und gleichzeitig bekannteste Geburtstagskind des heutigen Tages kommt aus Blieskastel: Es ist Hubertus Buchheit, der heute zum 20. Mal den Tag seiner Geburt erlebt - und somit 80 Jahre alt wird.Der Kaffeetisch im Hause Buchheit ist längst gedeckt, die Gäste unterwegs

Das in unserem Einzugsgebiet wahrscheinlich älteste und gleichzeitig bekannteste Geburtstagskind des heutigen Tages kommt aus Blieskastel: Es ist Hubertus Buchheit, der heute zum 20. Mal den Tag seiner Geburt erlebt - und somit 80 Jahre alt wird.Der Kaffeetisch im Hause Buchheit ist längst gedeckt, die Gäste unterwegs. "Mein Sohn Marcellus kommt mit seiner Frau aus Seattle", freut sich der Jubilar, der seit 50 Jahren als praktizierender Arzt tätig ist und auch an seinem Ehrentag noch nicht an den endgültigen Ruhestand denkt. An zwei Tagen in der Woche trifft man ihn immer noch in seiner Praxis an.

Zwischen 1968 und '79 arbeitete Buchheit am Blieskasteler St. Josef-Krankenhaus und half rund 3000 Kindern auf die Welt. Am 29. Februar war allerdings keines darunter. Beinahe wäre auch er selbst erst offiziell am 1. März 1932 geboren. "Der Blieskasteler Bürgermeister Georg Oberhauser wollte meine Geburt für den 1. März eintragen, aber das wollten meine Eltern nicht", sagt der Jubilar. Seit vielen Jahren ist er mit seiner Frau Anne-Liese, einer Künstlerin, verheiratet. Sein Glück: Sie ist zugleich auch Hobby-Astrologin. "Mit Sternzeichen und Aszendent kann ich anhand des Sonnenstandes den exakten Geburtsmoment ermitteln", verrät sie. Mit einem verblüffenden Ergebnis. So kam es vor, dass Hubertus Buchheits Geburtstag auch schon mal auf den 28. Februar gefallen ist. obe Foto: Oliver Bergmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort