Radsport BMXler vertreten Saarland bei deutscher Meisterschaft

Weiterstadt · Auch Saarländer haben sich an den deutschen Meisterschaften der BMX-Fahrer im hessischen Weiterstadt beteiligt. Am ersten Wettkampftag gelang es nach Informationen aus Teilnehmerkreisen allen, die Vorrunde zu überstehen.

Damit qualifizierten sich die Sportler für die Finalrunde in der Klasse der Cruiser. Nico Weirich und Thorsten Zimmer gelangten ins Halbfinale.

Noch besser lief es für Stephan Koller, der sich bis zum Finale vorkämpfte und den fünften Rang belegte. Das beste Ergebnis lieferte Elias Lampmann, der erstmals bei den Cruisern an den Start ging. Er erreichte den zweiten Platz und wurde Vizemeister seiner Altersklasse.

Tags darauf ging es in der „Klasse 20“ weiter. Während für Neo El Khatib und John Zimmer nach dem Vorlauf Endstation war, schaffte Thorsten Zimmer erneut den Sprung ins Halbfinale. Mit dem fünften Platz verpasste er das Finale. Besser lief’s für Elias Lampmann, der sich mit dem vierten Platz den Einzug ins Finale sicherte. Hier kam er über einen achten Platz nicht hinaus.

Auch Stephan Koller qualifizierte sich erneut fürs Finale. Er kam auf den siebten Platz. Ein Sturz in der ersten Kurve des Finallaufes zerstörte Ronja Kinmayers Träume von einem Platz auf dem Podest. Es wurde ein fünfter Platz.

Meisterschaftsvertreter kamen vom RV Weiße Rose aus Püttlingen. Für den Verein starteten Neo El Khatib (U9), John Zimmer (U13), Nico Weirich (U15) und Thorsten Zimmer (Cruiser 40-45/20“ 40+). Die Saarwellinger RSF schickten Erik Kinmayer (Jugend), Elias Lampmann (Cruiser 17-29 und 20“ 17-29), Stephan Koller (Cruiser 45-49 und 20“ 40+) sowie Ronja Kinmayer (weibl. 17+) auf die Piste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort