Ein Mann, der den Bogen raus hat

Berschweiler · David Kossmann hat an der Biberburg in Berschweiler die bislang landesweit einzige Bogensportschule eröffnet. Das sportliche Angebot des lizenzierten Bogensporttrainers und Bogenbauers richtet sich gleichermaßen an Anfänger und Fortgeschrittene.

 David Kossmann (links) achtet beim zwölfjährigen Jonathan auf die korrekte Körperhaltung. Foto: Frank Faber

David Kossmann (links) achtet beim zwölfjährigen Jonathan auf die korrekte Körperhaltung. Foto: Frank Faber

Foto: Frank Faber

Das Schießen in freier Natur mit Pfeil und Bogen vereint Spaß, Konzentration, Spannung und Entspannung. Laut David Kossmann hat sich Bogenschießen zum Trendsport gemausert. Der 26-Jährige aus Urexweiler hat nun die landesweit einzige Bogensportschule Saar am Schullandheim in Berschweiler offiziell eröffnet. "Bogenschießen ist nicht altersabhängig. Der Sport ist für ein Kind genauso zu erlernen wie für einen Anfänger im hohen Alter", erklärt Kossmann. Dazu gibt es verschiedene Trainingsmethoden, die vom Einsteiger bis bin zum Fortgeschrittenen unterschiedlich sind. "Ein Schütze fühlt sich mental besser, wenn das Material auf ihn abgestimmt ist", meint der Bogensporttrainer.

Wichtig ist für Kossmann, dass er zunächst dem Anfänger die richtige Technik vermittelt. Dafür steht dem Schützen das Einschießgelände zur Verfügung. Der zwölfjährige Anfänger Jonathan schießt dort die Pfeile auf eine acht Meter entfernte Kringelscheibe ab. Kossmann korrigiert bei ihm die Körperhaltung. "Als Brillenträger musst du mit dem Zeigefinger den Pfeil ankern", sagt der Trainer während seiner Korrekturen. Vor der nächsten Scheibe zieht Schütze Jan (14 Jahre) beim Einschießen einen Pfeil aus dem Köcher. "Ich schieße seit einem halben Jahr. Es war macht riesig Spaß, ich bin immer in Bewegung und es ist schon ein gewisses Wettkampftraining", sagt Jan. Von dem Einschießgelände macht er sich dann auf die vier Kilometer lange Runde über den 3D-Parcours.

28 Stationen mit über 70 tierischen Zielen in unterschiedlichen Entfernungen stehen dem Schützen auf dem Waldparcours zur Verfügung. Beim 3D-Schießen wird die Jagd nachempfunden, als Ziele dienen dreidimensionale Schaumstofftiere, die vom Schützen stehend, kniend und liegend anvisiert werden. Kossmann bietet in der Bogensportschule ein Training in allen Bogenklassen an. Gelehrt werden sämtliche Stilarten, Pfeil und Bogen können vor Ort ausgeliehen werden. "Das kann auch ganz individuell geschehen, in dem ich je nach der Leistungsstufe einen speziellen Trainingsplan für den Schützen erstelle", sagt Kossmann.

Doch was macht er in den Wintermonaten, ist dann die Bogensportschule dicht? Nein. In der dunklen Jahreszeit will er die Schützen in der Halle ausbilden. "Derzeit laufen Gespräche, dass wir in Marpingen eine Halle zu Trainingszwecken nutzen können", teilt er mit. Zudem will er erneut ein Bogensport-Großereignis in der Region organisieren. Im vergangenen Herbst hat Kossmann mit knapp 500 Schützen die bislang teilnehmerstärkste Deutsche Meisterschaft der Bowhunter innerhalb des Deutschen Feldbogen Sportverbandes (DFBV) in St. Wendel ausgerichtet. In Zusammenarbeit mit der Stadt St. Wendel schwebt ihm vor, 2018 eine internationale Meisterschaft in die Kreisstadt zu holen.

Und bis dahin sollen möglichst viele Pfeile an der Biberburg ins Schwarze treffen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Die Bogensportschule Saar an der Biberburg in Berschweiler . Trainingszeiten: mittwochs und freitags; Kinder und Jugendliche von 17.30 bis 19 Uhr, Erwachsene von 19 Uhr bis 20.30 Uhr. Kosten: Erwachsene 30 Euro monatlich, Kinder 20 Euro. frfInformationen: David Kossmann, Telefonnummer (01 77) 1 65 24 85. E-Mail: info@dak-bowfactory.dedk-bowfactory.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort