Ölmühle wieder bei bundesweitem Tag vertreten

Birkenfeld · Deutschlandweit begehen Veranstalter am Wochenende den Mühlentag. Auch in unserer Region beteiligen sich Betreiber historischer Monumente daran. In Feckweiler gibt es dazu einen Markt.

 Die Ölmühle in Feckweiler ist die älteste noch erhaltene im weiten Umkreis. Foto: VA

Die Ölmühle in Feckweiler ist die älteste noch erhaltene im weiten Umkreis. Foto: VA

Foto: VA

Seit 1994 wird am Pfingstmontag der Mühlentag in ganz Deutschland gefeiert. Schon damals war die Ölmühle in Feckweiler/Birkenfeld dabei und seitdem meist wieder vertreten. Nicht ohne Berechtigung. Schließlich ist diese Mühle die weitaus älteste noch erhaltene im weiten Umkreis. Schon 1580 ist sie als Getreidemühle der Feckweiler Bauern nachweisbar. Später wurde sie zur Lohmühle und vor rund 250 Jahren zur Ölmühle umgerüstet. Bis Anfang der 1950er Jahre blieb sie in Betrieb. Letzter Ölmüller war Peter Karl Burger, der vor 50 Jahren (1965) starb.

Die alte Mühle mit ihrer weitgehend erhaltenen Einrichtung wurde schon vor Jahren (1984) als "technisches Kulturdenkmal" von der Denkmalpflege des Landes Rheinland-Pfalz anerkannt. Der Eigentümer sorgte für Pflege und weiteren Ausbau und stand für Führungen immer zur Verfügung. Nicht zuletzt war er bei den Mühlentagen als Angehöriger der Deutschen Mühlengesellschaft mit der Stadt Birkenfeld auch Träger des Mühlentages.

Auch in diesem Jahr wird es wieder das Mühlenfest geben. Es bietet einen Markt, vor allem aus den Bereichen des Kunsthandwerks, einen Bauernmarkt und Flohmarkt. Zur Kinderbelustigung steht ein Karussell zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort