Größte Fastnacht im Département Moselle Aus für die „Cavalcade“: Saargemünd sagt Karneval ab

Saargemünd · In Saargemünd findet normalerweise die größte Fastnacht im Département Moselle statt. Vor allem der Umzug ist auch bei Saarländern beliebt. Nun wurde die diesjährige Session abgesagt.

 Schon zum zweiten Mal macht Corona den Karnevalisten einen Strich durch die Rechnung.

Schon zum zweiten Mal macht Corona den Karnevalisten einen Strich durch die Rechnung.

Foto: dpa/Fabian Strauch

In Saargemünd versammeln sich jedes Jahr Tausende von Fastnachfreunden. In der Grenzstadt wird der größte Karneval im Département Moselle abgehalten. Allein zum Umzug „Cavalcade“ durch die Stadt kommen zwischen 20 000 und 30 000 Menschen, darunter auch Saarländerinnen und Saarländer. Doch für 2022 wurden alle Feierlichkeiten abgesagt, zum zweiten Mal seit Beginn der Pandemie.

Das bestätigte der Präsident des Karnevalsvereins Joris Hemmert gegenüber dem Radiosender France Bleu. Gemäß der aktuellen in Frankreich geltenden Regeln wären für den Umzug maximal 5000 Zuschauerinnen und Zuschauer zugelassen worden. Ebenso sei es nicht möglich, Kappensitzungen und andere Veranstaltungen in Innenräumen durchzuführen. Der Verein sei erschüttert darüber, die Veranstaltungen absagen zu müssen, man wolle aber keine Cluster schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort