Biathleten finden Püttlingen klasse

Der 7. Odlo-City-Biathlon ist Geschichte. Vergangenen Sonntag traf sich die Weltelite der Skijäger wieder in Püttlingen. Im Finale der Herren fuhr der Bayer Andreas Birnbacher als Erster über die Ziellinie, gefolgt von Biathlon-Legende Ole Einar Bjørndalen aus Norwegen

Der 7. Odlo-City-Biathlon ist Geschichte. Vergangenen Sonntag traf sich die Weltelite der Skijäger wieder in Püttlingen. Im Finale der Herren fuhr der Bayer Andreas Birnbacher als Erster über die Ziellinie, gefolgt von Biathlon-Legende Ole Einar Bjørndalen aus Norwegen. Die Französin Marie Laure Brunet ("Ich komme einfach gern hierher, Püttlingen ist geil") gewann das Damenrennen vor der deutschen Biathlon-Königin Magdalena Neuner, die erstmals in der Köllertalstadt am Start war. Und nicht zum letzten Mal, wie sie, beeindruckt von der einzigartigen Atmosphäre, durchblicken ließ: "Die Menschen an der Strecke sind ja fast ausgetickt. Das hat uns alle beflügelt. Also, ich würde gern wieder nach Püttlingen kommen", sagte die Doppel-Olympiasiegerin und zehnfache Weltmeisterin.21 500 Zuschauer verfolgten das Spektakel an der Strecke. Die Live-Übertragung des Männerrennens im ZDF sahen nach Angaben des Mainzer Senders 1,43 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 9,6 Prozent entsprach. Beim Finale der Frauen fieberten 1,81 Millionen Zuschauer vor der Mattscheibe mit (Marktanteil: 12,0 Prozent). "Die Stadt Püttlingen und die vielen Biathlon-Fans aus ganz Deutschland haben den weltbesten Biathletinnen und Biathleten wieder einen begeisternden Empfang bereitet. Und die Spitzen-Athleten haben sich dafür mit sportlichen Topleistungen bedankt. Wir freuen uns schon jetzt auf die Auflage Nummer acht im nächsten Jahr", sagte Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher. Und niemand wollte ihm widersprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort