Benefiz-Konzert in der Auferstehungskirche bringt 700 Euro ein

Ludweiler · „Singet dem Herrn ein neues Lied!“ steht auf dem am 3. Mai 1953 gesetzten Grundstein der Auferstehungskirche.

 Gemeinsam stimmten die Musiker aus Ludweiler und Altenkessel an. Foto: Friederike Metz/VA

Gemeinsam stimmten die Musiker aus Ludweiler und Altenkessel an. Foto: Friederike Metz/VA

Foto: Friederike Metz/VA

Dieser Aufforderung kam jüngst der MGV Ludweiler und der gemischte Chor Altenkessel, beide unter Leitung von Franz Endres, sowie die "Freunde der Zupfmusik Altenkessel" unter Leitung von Alfred Veith in einem Benefiz-Konzert nach.

Der erste Programmteil der beiden Chöre bestand aus geistlichen Liedern. Der MGV Ludweiler trug neue Chorsätze zu Psalmen und deutschen Kirchenliedern vor. Der gemischte Chor Altenkessel sang Stücke der orthodoxen Kirche in russischer Sprache. Aufgelockert wurde das Chorprogramm durch die zarten Klänge des Instrumental-Ensembles aus Altenkessel, das zunächst die ersten beiden Sätze der Sinfonie Nr. 3 von Luka Sorkocevic, später dann den dritten Satz brillant vortrug.

Im zweiten Teil der Darbietung sangen beide Chöre Lieder berühmter Komponisten wie Schubert, Hayden, Brahms und Mendelsohn-Bartholdy, aber auch heitere Chorsätze moderner Komponisten waren zu hören. Mit Mozarts Bundeslied glänzte das Zupforchester mit der Sopranistin Uschi Tomm auf besondere Weise. Lang anhaltender Applaus war der Dank der Zuhörer an die beiden Chöre und das Instrumental-Ensemble für die hervorragende Darbietung. Gemeinsam sangen zum Abschluss Gäste und Chöre das Wiegenlied von Brahms. Von den begeisterten Besuchern wurden über 700 Euro gespendet, die zum Erhalt der Auferstehungskirche beitragen sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort