Ein Konzert wie eine Schachtel Pralinen

Ballweiler · Ein durchweg gelungenes Frühlingskonzert gab jetzt der Musikverein Harmonie Ballweiler in der Mehrzweckhalle. Dabei reichte das Repertoire der Stücke von Pop-Titeln über Filmmusik bis hin zu Märschen. Das Jugendorchester des Vereins eröffnete das Konzert, gefolgt vom St. Ingberter Frauenchor und dem großen Orchester.

 Mitglieder des großen Orchesters des Musikvereins Ballweiler beim Frühlingskonzert am Samstagabend in der Mehrzweckhalle. Foto: Jörg Martin

Mitglieder des großen Orchesters des Musikvereins Ballweiler beim Frühlingskonzert am Samstagabend in der Mehrzweckhalle. Foto: Jörg Martin

Foto: Jörg Martin

. Moderator Frank Hahnhaußen hatte am Samstagabend durchaus recht mit seiner Aussage: "Das Konzert ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man bekommt". Er spielte dabei einerseits darauf an, dass beim Frühlingskonzert des Musikvereins Harmonie Ballweiler in der Mehrzweckhalle keine Programmzettel auf den Tischen auslagen. Zum anderen stehen Pralinen für besonderen Genuss. Für etwas, was man sich nicht jeden Tag gönnt.

Diese Umschreibung traf durchaus auch auf das Programm des Konzertes zu. Traditionell oblag die Eröffnung dem Jugendorchester des Vereins (Leitung: Frank Hahnhaußen). Die Truppe überzeugte beispielsweise mit Titeln von Billy Joel ("We didn't start the fire"). Aber auch mit den Filmmusiken von "Forrest Gump" und der TV-Serie "The Simpsons". Beim amerikanischen Militärmarsch "The Stars and Stripes forever" wurden Erinnerungen an eine frühere TV-Werbung für einen Allzweckreiniger wach.

Doch auch damit schien der Ballweiler Nachwuchs den Nerv des Publikums getroffen zu haben, da dieses begeistert mitklatschte. Da war die Zugabe "You'll be in my heart", Phil Collins Song aus dem Tarzanfilm, mehr als passend für die zweite Gruppe: Die Nachwuchsgruppe eines Freizeit- und Musikwochenendes und das Jugendorchester gaben "Zwei Welten", ebenfalls aus dem Tarzan-Film, zum Besten und heimsten damit Bravo-Rufe ein.

Besucher schnippten mit

Das war die ideale Grundlage für den Auftritt des Frauenchors St. Ingbert (Leitung: Natalya Chepelyuk), der sich mit seinen Liedern dem Kontinent Afrika widmete. Teile der afrikanischen Nationalhymne oder der Jazz-Titel "Hallo Django!" sorgten in der Mehrzweckhalle dafür, dass viele Besucher mitschnippten. Beim Programm des Großen Orchesters des Musikvereins Ballweiler (Leitung: Sandra Pontius) wurde man dann wieder an den Pralinenausspruch von Hahnhaußen erinnert.

Bunter und vielfältiger geht's nimmer. Ob Schlager-/Swing-Potpourri der 30er oder ein Medley mit Disco-Klassikern der 80er Jahre: Die Bravo-Rufe beim ersten Konzert unter der neuen Dirigentin waren dem Orchester sicher. Doch auch im ehemals bayrischen Teil des Saarlandes sind Märsche immer noch die Musikrichtung, bei der das Publikum schnell mitgeht. So auch die besondere Version des "Finsterwaldemarschs" von Hermann Kahlenbach. "Alte Kameraden" als Jazzversion hört man selten. Der Titel bestand die Ballweiler Feuertaufe durchaus. Doch auch ein flottes Arrangement des Turtels-Titels "Happy together" sorgte beim Frühlingskonzert für Begeisterung.

So wurde auch bei der Zugabe die Tradition gewahrt: Als Abschluss ein Marsch, nämlich "Dem Land Tirol die Treue", die heimliche Tiroler Landeshymne. Hier klatschte nicht nur das Publikum begeistert mit, hier sangen auch die Musiker. Im Rahmen des Konzertes fanden Mitgliederehrungen statt (Bericht folgt). Sonntags gaben sich im Schulhof Musikvereine der Region musikalisch die Ehre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort