1. Saarland

Kastanienblütenfest auf dem Dorfplatz in Dörrenbach

Kastanienblütenfest auf dem Dorfplatz in Dörrenbach

Wenn man vom Hungerberg aus auf den Ostertalort Dörrenbach blickt, sieht man Mitte Mai ein Meer von blühenden Rosskastanien. So feiert an diesem Samstag und Sonntag, 11.

und 12. Mai, Dörrenbach sein Kastanienblütenfest auf dem Dorfplatz, wo in der Nähe einst die legendäre Wirtschaft "Zum Kastanienbaum" war. Der Baum steht noch und dürfte ein Alter von mehr als 150 Jahren haben.

Das Fest beginnt am Samstagabend, 19 Uhr, mit Musik der Big Band Urknällchen. Am Sonntagmorgen, 10.30 Uhr, wird im Festzelt auf dem Dorfplatz ein Gottesdienst gefeiert. Nach dem Mittagessen ab 14 Uhr gestaltet der Gemischte Chor Dörrenbach/Frohnhofen mit Frühlingsliedern den Nachmittag. Bei Kaffee und Kuchen trifft man sich zum Plausch im Festzelt. Für die Kleinen gibt es Kinderbelustigungen im Freien.

Der Erlös des Festes wird für Projekte in Dörrenbach verwendet. Organisator des Kastanienblütenfestes ist die Interessengemeinschaft Dörrenbach.