Beim Wochenend-Kompaktkurs über Chansons sind noch Plätze frei

Homburg/Blieskastel · Wer sich für französische Chansons begeistert, dürfte sich für einen von der KEB angebotenen Wochenendkurs interessieren. Lieder von Edith Piaf, Jacques Brel und vielen anderen werden hier gemeinsam besprochen.

Die Katholische Erwachsenenbildung Saarpfalz lädt zu einem Kurs der besonderen Art ein. Am Freitag, 16. August, 19 bis 22 Uhr, und am Samstag, 17. August, 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14 bis 17 Uhr, findet ein Wochenend-Kompaktkurs zum französischen Chanson statt - unabhängig vom seit Januar 2011 an jedem vorletzten Donnerstag im Monat im Pfarrzentrum St. Sebastian St. Ingbert stattfindenden KEB-Chansonkurs "Vive la Chanson".

Die KEB Saarpfalz teilt mit, dass für diesen Kurs noch eine Reihe von Teilnahmeplätzen verfügbar ist. Wer sich in die gute alte Zeit des französischen Chansons sowohl der ernsten, "klassischen" als auch der leichteren, schlagerähnlichen Art hineinversetzen will und die Texte (einschließlich ihrer Hintergründe) verstehen und etwas über die Sängerinnen und Sänger sowie die Textautoren und -autorinnen erfahren möchte, ist bei diesem Kurs an der richtigen Adresse. Er ist geeignet für Interessenten mit geringen und mit guten französischen Sprachkenntnissen. Die französischen Lieder werden angehört, mit Hilfe des ausgeteilten Textes sprachlich und inhaltlich besprochen und übersetzt.

Dieser Kurs richtet sich vor allem an die Teilnehmer des schon länger bestehenden KEB-Chansonkurses, die erst im Laufe der Zeit (das heißt seit Beginn des dritten Kurshalbjahres im Herbst 2010) dazugestoßen sind, aber auch an alle anderen, die sich für französische Chansons interessieren. Für diesen Wochenendkurs wird von der KEB eine Teilnahmegebühr von 20 Euro erhoben. Die Auswahl der Lieder orientiert sich an den Wünschen der Teilnehmenden. Aus einer Liste von etwa 35 Chansons kann jeder Teilnahmewillige nach der Anmeldung zum Kurs mehrere Lieder auswählen, die nach seiner Meinung an diesem Wochenende besprochen werden sollten. Diese Liste enthält viele Klassiker unter anderem von Salvatore Adamo, Gilbert Bécaud, Edith Piaf, Georges Moustaki, Françoise Hardy, Jacques Brel, Frédérik Mey, Michel Sardou, Dalida, Charles Aznavour und vielen anderen.

Der Kurs findet an den oben genannten Tagen im Leonardisaal des Pfarrzentrums St. Sebastian in Blieskastel, Schlossbergstraße, statt.

Kursleiter ist Rudi Kleinpeter. Bei ihm können auch weitergehende Informationen eingeholt werden unter der Telefonnummer (0 68 42) 24 82. Alle Teilnahmewilligen sind gebeten, sich bei der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz (KEB) bis spätestens zum 6. August unter der Telefonnummer (0 68 94) 9 63 05 16 oder per E-Mail: kebsaarpfalz@aol.com anzumelden. Diese vorherige Anmeldung ist wegen der Planung des Kurses erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort