Vive la Chanson

Homburg · Lebhafte Diskussionen um französisches Liedgut führen die Teilnehmer des neuen Chansonkurses „Vive la Chanson“ der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz. Live erklingen Chansons heute Abend ab 20 Uhr.

Mit einer absoluten Neuheit namens "Vive la Chanson ", dem Chansonkurs der Katholischen Erwachsenenbildung Saarpfalz, haben das neue Jahr und gleichzeitig daszwölfte Kurshalbjahr begonnen. Erstmals besuchte auf Einladung von Kursleiter Rudi Kleinpeter ein Musiker, der im Rahmen der städtischen Veranstaltungsreihe "Caveau Chanson " mitwirkt, den Chansonkurs und gab dort eine Kostprobe dessen, was heute Abend ab 20 Uhr in der Orangerie in Blieskastel geboten wird: französische Chansons älteren und neueren Datums von bekannten, aber auch von weniger bekannten Sängerinnen und Sängern, heißt es in der Pressemitteilung der Bildungseinrichtung weiter.

Stefan Paul aus Niederwürzbach, Sänger und einer der Gitarristen der Gruppe Les Etiennes, die sich der frankophonen Musik verschrieben hat, war in den Chansonkurs gekommen, um einmal Kursatmosphäre zu "schnuppern" und dabei zu sein, wenn die Lieder zunächst ohne jeden Kommentar erklingen, sodann Fragen zum Lied beantwortet werden, der Liedtext sehr ausführlich sprachlich und inhaltlich besprochen und schließlich ins Deutsche übersetzt wird - ein oftmals leichtes, oft aber auch anspruchsvolles Unterfangen, heißt es in der Mitteilung weiter. Auf dem Programm dieses Kursabends standen "Si tu t'appelles mélancolie" von Joe Dassin , "La ballade des gens heureux" von Gérard Lenorman und "Elle ne me voit pas" von Jean-Jacques Goldman. Alle drei Lieder wurden in der bekannten Art besprochen (einschließlich der deutschen Versionen) und von Stefan Paul mit eigener Gitarrenbegleitung vorgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort