„Beim Namen Garten Reden besteht noch Abstimmungsbedarf“

Reden/Kreis Neunkirchen · Die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (TKN) soll als zentrale Buchungsstelle für touristische Angebote im Garten Reden auftreten. Bisher mussten alle Anbieter vom Kunden einzeln angefragt werden.

. Für die Saison 2013 hatten die Industriekultur Saar (IKS) und die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (TKN) touristische Pakete für den Garten Reden schnüren wollen (die SZ berichtete). Doch nun verzögert sich der Druck der angekündigten Standort-Broschüre. "Die Fertigstellung der Broschüre hat sich insbesondere wegen der aktuellen Umstrukturierungsmaßnahmen bei der Industriekultur Saar verzögert", heißt es aus der Pressestelle des Landkreises auf Anfrage. Die Fertigstellung sei nun im Sommer geplant. Die IKS hat nach Aufsichtsratsbeschluss das operative Geschäft zum April eingestellt (unsere Zeitung berichtete). Geschäftsführer Karl Kleineberg wechselt zur Strukturholding Saar (SHS), alle 14 IKS-Mitarbeiter werden von anderen Landesgesellschaften übernommen. Die IKS-Auflösung steht auch in Zusammenhang mit umfassenden Umstrukturierungsmaßnahmen bei Landesgesellschaften, um Aufgaben zu bündeln, Spar- und Synergie-Effekte zu erzielen.

Warten auf die Freigabe

Allerdings macht nach SZ-Informationen auch der Titel der Standort-Broschüre Probleme, wartet der Name Garten Reden noch auf die Freigabe. Auf Nachfrage erklärte gestern SHS-Geschäftsführer Bernd Therre: "Beim Namen Garten Reden besteht immer noch Abstimmungsbedarf." Da soll zeitnah Bewegung rein, ist zu hören.

Die Broschüre enthält in der ersten Auflage zahlreiche Vorschläge für die Gestaltung eines Tages in Reden, erläutert der Kreis weiter. Dazu gehören Themenführungen wie Wassergärten, Standortführungen, Führungen durch das Zechengebäude mit Einblick in die Schatzkammer, Besuche in der Ausstellung "Das Erbe", in der Geologie-Ausstellung oder beim Zentrum für Biodokumentation. Ferner sind Möglichkeiten aufgelistet, die "Gondwana - das Praehistorium" bietet, sowie sonstige Optionen am Standort, zum Beispiel Radroute "Tour d' énergie" mit E-Velo-Verleih bei der TKN, Wanderung zur Almhütte oder gastronomische Angebote. "Die TKN fungiert als zentrale Buchungsstelle", fasst die Kreis-Pressestelle zusammen. "Bisher mussten alle Anbieter vom Kunden einzeln angefragt werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort