Bahnhof Püttlingen im Glanz

Püttlingen. "Rechtzeitig für die Open-Air-Saison strahlt der ehemalige Bahnsteig in neuem Glanz", freut sich Heike Kolling-Krumm, Geschäftsführerin des Kulturforums Köllertal. Die Terrasse hinter der Stückguthalle des Püttlinger Bahnhofs sowie der Einfahrtsbereich sind denkmalgerecht mit grauen Betonpflastersteinen ausgelegt worden

Püttlingen. "Rechtzeitig für die Open-Air-Saison strahlt der ehemalige Bahnsteig in neuem Glanz", freut sich Heike Kolling-Krumm, Geschäftsführerin des Kulturforums Köllertal.

Die Terrasse hinter der Stückguthalle des Püttlinger Bahnhofs sowie der Einfahrtsbereich sind denkmalgerecht mit grauen Betonpflastersteinen ausgelegt worden. Die Sohle der Gleisanlage wurde außerdem erweitert und mit neuem Schotter versehen. An der Grundstücksgrenze zum TÜV-Gebäude ist ein Pflanzstreifen angelegt worden, der mit Rankgewächsen begrünt wird und so auch optisch für ein einheitlicheres Bild sorgt. "Wir arbeiten eng mit dem Denkmalschutz zusammen und hatten keine Probleme", sagte Kolling-Krumm der Saarbrücker Zeitung. Durch die gleichmäßige, ebenerdige Bepflasterung des hinteren Bahnhofgeländes ist zudem der behindertengerechte Zugang zum Grundstück verbessert worden.

"Der vorherige Schotterplatz war beispielsweise für Rollstuhlfahrer schwer zu befahren, und das Wasser stand lange in Pfützen", so die Geschäftsführerin. "Durch die Baumaßnahme wird zudem eine bessere Nutzung der Fläche hinter der Stückguthalle gerade nach einem Regenguss möglich". Auch Bistrochef Frank Hens steuerte zur Verschönerung des Geländes bei. Mit zahlreichen Topfpflanzen, die in den unterschiedlichsten Farben blühen, ist nach Aussage des Kulturforums "eine Allee bunter Farbtupfer entlang der ehemaligen Bahntrasse entstanden". Die rund 25 000 Euro, die die Baumaßnahmen kosteten wurden von der Stadt Püttlingen und dem Umweltministerium aus Städtebauförderungsmitteln bezuschusst. Auf dem benachbarten städtischen Parkplatz werden zudem in den nächsten Tagen zwei Behindertenparkplätze entstehen und diese werden mit einem befestigten Weg mit dem Bahnhofsgelände verbunden.

Das geplante Programm für den Sommer möchte Kolling-Krumm erst am 9. Juni verraten. Nur soviel: Das erste Open-Air-Konzert der Stadt Püttlingen ist für den 27. Juni geplant. Die zehnköpfige, saarländische Formation Soul Whoppers wird Soul- und Funktitel von Elvis Presley, Ray Charles, Tower of Power sowie Gary Moores präsentieren. "Ich denke, das wird ein druckvoller Auftakt in die Saison", so die Geschäftsführerin. Außerdem können sich die Besucher auf mindestens acht Termine, die in Zusammenarbeit mit dem Regionalverband, der Stadt Püttlingen und dem Deutsch-Amerikanischen Institut entstanden, sowie auf vier bis fünf Kinderveranstaltungen freuen. Die Bandbreite der 17. Open-Air-Saison reicht dabei vom Crosby-Stills-Nash-Programm und American Country über Supertramp-Klassiker bis hin zu Rock'n'Roll. Und auch die Kleinen kommen nicht zu kurz. Für sie ist unter anderem ein Mitmach-Musical, ein Mitmach-Krimi und ein Theaterstück, das auf der Geschichte eines noch "geheimen" Kinderbuchs basiert, geplant. Alle Konzerte finden bei freiem Eintritt statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort