Augenheilkunde in freundlichem Ambiente

Sulzbach. "Spitzenmedizin mit menschlichem Antlitz", so lautet der Anspruch von Prof. Dr. Peter Szurman, Chefarzt der Sulzbacher Augenklinik. Dazu baute das Klinik-Team den OP-Trakt um: Neue Operationsmikroskope wurden angeschafft, Videosysteme für Schulungen installiert und die OP-Säle zusammengeführt

Sulzbach. "Spitzenmedizin mit menschlichem Antlitz", so lautet der Anspruch von Prof. Dr. Peter Szurman, Chefarzt der Sulzbacher Augenklinik. Dazu baute das Klinik-Team den OP-Trakt um: Neue Operationsmikroskope wurden angeschafft, Videosysteme für Schulungen installiert und die OP-Säle zusammengeführt. Gepaart wurde der Umbau mit einem Ambiente, in dem die Patienten sich geborgen fühlen sollen. Die traditionsreiche Klinik für Augenheilkunde modernisiert sich. "Sie ist zwar die älteste und größte Augenklinik im Saarland, die baulichen Voraussetzungen entsprachen jedoch nicht mehr den aktuellen Ansprüchen an heutige Spitzenmedizin", meint Peter Szurman, der vor einem Jahr die Leitung der Augenklinik übernahm. So führte er neue OP-Techniken ein, die nur mit modernster operativer Ausstattung möglich sind.Die wachsende Zahl an Patienten erforderte neue Räumlichkeiten im OP-Bereich. "Die Zahl der Augenoperationen ist in letzter Zeit merkbar angestiegen. Da waren die alten OP-Säle einfach nicht mehr ausreichend", so der leitende Oberarzt Dr. Stephan Leers. Insgesamt behandelt das Ärzteteam der Augenklinik jedes Jahr mehr als 50 000 Patienten.

Mit der Einweihung des neuen Augen-Operationszentrums ist der erste Teil der Umbaumaßnahmen abgeschlossen. Im Mittelpunkt stehen drei neue Operationssäle mit viel Platz, angenehmem Ambiente und modernster Ausstattung.

Prof. Szurman sieht die Hightech-Ausstattung im Dienste des Patienten: "In der Augenchirurgie hat sich in den letzten 25 Jahren unglaublich viel getan. Viele Patienten wissen gar nicht, dass viele Erkrankungen, die früher zur Erblindung führten, heutzutage schon sehr gut zu behandeln sind. Dabei haben minimal-invasive Operationstechniken über kleinste Zugänge die Augenchirurgie revolutioniert, zeigen aber auch hohe Ansprüche an die technische Ausstattung. So ist die moderne Netzhaut-Chirurgie ohne hochauflösende Weitwinkeloptiken und spezielle Glasfaser-Beleuchtungssysteme gar nicht mehr vorstellbar."

Am wichtigsten sei aber die Zusammenlegung aller OP-Säle und Logistikbereiche. Das neue OP-Zentrum sei so konzipiert, dass keine langen Wege entstehen. Es verhilft nach Meinung der Klinikleitung zu einem angenehmen Klima von Ruhe und Sicherheit. "Es gelingt uns, vielen Patienten die ,klassische' OP-Saal-Stimmung zu nehmen. Die Patienten lieben es und wir freuen uns, dass sie sich geborgen und gut aufgehoben fühlen", meint dazu die leitende OP-Schwester Monika Britz. Das Projekt "Knappschaft-Augenklinik 2012" soll im Sommer vollendet werden. Denn dann erfolgt der Umbau der Augen-Ambulanz. red

Foto: Klinik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort