Auf Kufen hinterm Rathaus: Eisfläche lockt die Schlittschuhläufer

Homburg. Ab aufs Eis heißt es seit dem Wochenende auf der Rollsportanlage des Eis- und Rollschuhclubs (ERC) Homburg hinter dem Rathaus. Nachdem die Feuerwehr das mittlere Becken des Areals geflutet hat (wir berichteten), ist eine gut fünf Zentimeter dicke Eisschicht entstanden, die von Schlittschuhläufern kostenlos genutzt werden kann

 Bei bestem Winterwetter mit klirrender Kälte und strahlender Sonne drehten am vergangenen Samstag etliche Schlittschuhläufer in Homburg ihre Runden. Seit dem Wochenende steht Kufenfans die Eisfläche auf der Rollsportanlage des ERC Homburg zur Verfügung, die dafür eigens geflutet wurde. Foto: Bernhard Reichhart

Bei bestem Winterwetter mit klirrender Kälte und strahlender Sonne drehten am vergangenen Samstag etliche Schlittschuhläufer in Homburg ihre Runden. Seit dem Wochenende steht Kufenfans die Eisfläche auf der Rollsportanlage des ERC Homburg zur Verfügung, die dafür eigens geflutet wurde. Foto: Bernhard Reichhart

Homburg. Ab aufs Eis heißt es seit dem Wochenende auf der Rollsportanlage des Eis- und Rollschuhclubs (ERC) Homburg hinter dem Rathaus. Nachdem die Feuerwehr das mittlere Becken des Areals geflutet hat (wir berichteten), ist eine gut fünf Zentimeter dicke Eisschicht entstanden, die von Schlittschuhläufern kostenlos genutzt werden kann.Bei winterlicher Kälte und Sonnenschein wagten sich am Wochenende zahlreiche große und kleine Schlittschuhläufer auf die Fläche und nutzten die Gelegenheit, über das Eis zu flitzen oder ihre Pirouetten zu üben. "Ich finde das richtig klasse, einfach super", begrüßte Kerstin Laufs das Angebot der Stadt. Zusammen mit ihrer Tochter Johanna war sie die erste Besucherin, die das mit einer dünnen Schneeschicht bedeckte Eis betrat, um ihre Runden zu drehen. Sie laufe schon seit ihrer Kindheit Schlittschuh und fahre öfters in die Eishalle nach Zweibrücken. "Doch in freier Natur ist es immer noch am schönsten", betonte sie.

Mit Geschäftsführer Stephan Heß, Trainer Roland Löw und Erik Heß, der großen Nachwuchshoffnung im Speedskating beim ERC Homburg, waren auch drei Club-Mitglieder auf der Eisfläche unterwegs. Sie hatten noch schnell Matten vor dem Eingang zur Eisbahn ausgelegt und Bänke aufgestellt, damit sich jeder bequem die Schlittschuhe an- und ausziehen kann.

Im wahrsten Sinne des Wortes "cool" fanden die 13-jährige Hannah und die zwölfjährige Katja die Aktion. Gesteigert wurde das Eislaufvergnügen durch die dazu passende Musik, die aus Lautsprechern erschallte.

Auch Homburgs Oberbürgermeister Karlheinz Schöner hatte sich am Samstag an der Eisfläche eingefunden. "Sieht doch ganz gut aus", sagte er. Für alle, die gerne Schlittschuh laufen, sei das eine gute und vor allem sichere Alternative zu den zugefrorenen Weihern in der Umgebung. Zur Kälte gab's dann auch noch ein bisschen Wärme mit heißen Getränken, die von Mitgliedern des ERC angeboten wurden.

Auch in dieser Woche ist bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt die Eisbahn ab 14 Uhr geöffnet. Wichtig für alle Eisläufer: Auf der Eisfläche besteht Helmpflicht. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort