Auf das Rote Kreuz ist Verlass

Püttlingen. Alle Jahre wieder. Stürmen die Narren das Rathaus, finden große Bälle im Trimmtreff statt. Wenige Wochen später schießen Biathleten mitten in der Stadt auf Scheiben. Zehntausende kommen auch zum Rocco Del Schlacko. Immer dabei sind Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK)

Püttlingen. Alle Jahre wieder. Stürmen die Narren das Rathaus, finden große Bälle im Trimmtreff statt. Wenige Wochen später schießen Biathleten mitten in der Stadt auf Scheiben. Zehntausende kommen auch zum Rocco Del Schlacko. Immer dabei sind Helfer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Sie kühlen Wespenstiche und Brandwunden, versorgen Prellungen oder Schnittwunden, kümmern sich um Sonnenstiche oder gebrochene Sportlerbeine. Mal haben sie bei diesen Veranstaltungen alle Hände voll zu tun, mal harren sie stundenlang aus, weil nichts passiert.Dazu organisieren sie mehrfach jährlich Blutspendetermine, bieten Lehrgänge wie "Sofortmaßnahmen am Unfallort" für Führerscheinbewerber an, leisten Jugendarbeit, bilden Helfer fort und engagieren sich in Kreis- und Landesverbänden. Kaum zu glauben, dass dieses ganze ehrenamtliche Engagement in Püttlingen von gerade mal 51 aktiven Helfern geleistet wird. Ist aber offensichtlich so, wie Leusel Meyer, Geschäftsführer des DRK-Ortsvereines, beim Jahresrückblick bilanzierte. Bedenklich sei, so Meyer, folgender Umstand: "Leider stehen einige unserer aktiven Mitglieder nur noch auf dem Papier." Hier sei im bevorstehenden Jahr einiges an Nachwuchsarbeit aber auch an "Karteibereinigung" zu leisten, ergänzte der Geschäftsführer.

Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher, auch Vorsitzender des DRK-Ortsvereines Püttlingen, sprach den Helfern ein dickes Lob aus: "Die ehrenamtliche Arbeit unserer Basis-Hilfsorganisationen ist wichtig und kann gar nicht hoch genug gewürdigt werden."

Im Ausblick auf das Jahr 2012 nannte Geschäftsführer Meyer als wichtige Daten: sieben Blutspendetermine, die Aufrechterhaltung des Sanitätsdienstes bei diversen Veranstaltungen, die Weiterführung der Renovierungsarbeiten im DRK-Depot Jungenwald nach dem Brandschaden 2010 und die Neuwahlen des Ortsvereins-Vorstandes.

Auf einen Blick

Folgende DRK-Mitglieder wurden beim Jahresrückblick 2011 für ihre langjährige Treue zum Roten Kreuz geehrt: Daniala Schneider und Pascal Boncourt erhielten für 15-jährige Mitgliedschaft die DRK-Auszeichnungsspange. Die Silberne Ehrennadel für 25-jährige Mitgliedschaft ging an Bianca Faust, die DRK-Auszeichnungsspange für 35 Jahre an Silvia Berwanger und die Auszeichnungsspange für 45 Jahre an Gaby Schmidt. Klaus Dieter Schmidt erhielt die Große DRK-Ehrennadel in Gold für seine 50-jährige Mitgliedschaft, während die Große DRK-Ehrennadel in Gold mit dem Zusatz der Zahl 60 an Alfred Baldauf, Werner Breinig und Herbert Waltner verteilt wurde. et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort