Am Anfang steht das Gästebuch

Neunkirchen · Die Bühnen-Elemente sind bereits aufgestellt. Der Vorhang mit Baum-Muster, hinter dem die Band Platz findet, hängt. Das Witch-Bistro ist so gut wie fertig, das Ensemble hat Quartier bezogen. „SnoWhite“ kommt.

 Das Musical-Ensemble hat die Proben aufgenommen. OB Jürgen Fried (links), Komponist Frank Nimsgern (Zweiter von links) und Regisseur Elmar Ottenthal (Mitte) stellten die Künstler in der Gebläsehalle vor. Im Hintergrund: Aino Laos, böse Königin. Foto: Willi Hiegel

Das Musical-Ensemble hat die Proben aufgenommen. OB Jürgen Fried (links), Komponist Frank Nimsgern (Zweiter von links) und Regisseur Elmar Ottenthal (Mitte) stellten die Künstler in der Gebläsehalle vor. Im Hintergrund: Aino Laos, böse Königin. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

. Was den Missen recht ist, das ist den Musical-Darstellern billig. Zumindest wenn sie zu einem professionellen Ensemble gehören. Aus diesem Grund hatte Oberbürgermeister Jürgen Fried für Dienstag alle Beteiligten in die Gebläsehalle Neunkirchen geladen. Dort, wo sich schon die Bewerberinnen um die Schärpe der Miss Saarland verewigt hatten, durften nun die Mitglieder des 30-köpfigen Ensembles von "SnoWhite" ihren Namen verewigen. Bevor jedoch der Eintrag ins Gästebuch der Stadt erfolgte, meldeten sich die Verantwortlichen zu Wort. Oberbürgermeister Jürgen Fried erinnerte daran, dass es genau elf Jahre her sei, als er an selber Stelle bereits mit Frank Nimsgern über die Möglichkeit eines Musicals für die ehemalige Hüttenstadt verhandelte. Allerdings noch auf ursprünglichem, unrenovierten Gebläsehalle-Boden. Damals wurde nix draus. Stattdessen - man erinnert sich - eroberte das Musical-Projekt die Halle und die Herzen. Das Projekt, die Musicalschule - Fried stellte den Gästen die Musicalstadt vor. Zeigte sich sehr erfreut, "ein so großes professionelles Ensemble über einen solch langen Zeitraum in unserer Stadt begrüßen zu dürfen". SnoWhite, produziert von der Neunkircher Produktionsfirma ONstage, werde ein weiterer "Leuchtturm für mehr Musical in Neunkirchen und damit auch mehr Neunkirchen". Frank Nimsgern stellte kurz das ehrgeizige Projekt vor. An insgesamt 29 Tagen werden die Akteure auftreten - vom 1. Juni bis 4. Juli, täglich außer montags. Die Proben haben bereits gestern begonnen. Mit dabei, im laut Regisseur Elmar Ottenthal bis auf vier Positionen gegenüber dem Aufführungsort Bonn unveränderten Ensemble, sind einige den Musical interessierten Neunkirchern durchaus bekannte Gesichter.

Aino Laos - die Gesellschafterin der Produktionsfirma Aura Entertainment verkörpert die böse Königin - ist unter anderem durch ihr Musical "Wasserphantasie" vom letzten Sommer am Furpacher Weiher in Erinnerung. Ihr zur Seite steht damals wie jetzt Fabrizio Barile, der vom Piraten in der kunterbunten "Wasserphantasie" zum Jäger in SnoWhite mutierte. Auch den Mann hinter den Kulissen kennt man in Neunkirchen von seinem Wirken bei der Freiluftveranstaltung: Gewandmeister Gerda. Richtig Neunkircher Luft schnuppern werden die Teilnehmer während ihres sechswöchigen Aufenthaltes nicht nur während der täglichen Probenzeit: Sie wohnen unter anderem im Furpacher Robinsondorf, im Schwesternwohnheim des Städtischen Klinikums und in Appartments in Wiebelskirchen.

Und damit sie auch wissen, wo sie sind und was zu tun ist, hat jeder von ihnen nach dem Eintrag ins Gästebuch einen Neunkircher Kulturbeutel erhalten: Bestückt mit einem Aufkleber "Musicalstadt Neunkirchen", einem Stadtplan und einem Terminheftchen. Sobald sie fertig ist, wird dann eine CD nachgereicht mit den Liedern von "Jedermann", hat Fried versprochen. Und auch zu den Aufführungen dieses ersten Leuchtturmprojektes, der Wiederaufnahme ab 16. August, hoffe er sie zu sehen.

Zum Thema:

Auf einen Blick Musical-Interessierte, die gerne sowohl "SnoWhite", das Frank Nimsgern Musical unter der Regie von Elmar Ottenthal, sehen möchten, als auch die Wiederaufnahme von "Jedermann" im August erleben wollen, können ab sofort Kombi-Tickets für beide Produktionen über die Internetseite zu einem Spezial-Preis mit einem Rabatt von 15 Prozent erwerben. Die Hälfte der Karten ist laut Regisseur Elmar Ottenthal bereits verkauft. Karten gibt es auch von 11 bis 18 Uhr täglich am Stand im Saarpark-Center. ji SnoWhite-Musical.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort