14 Stunden ehrenamtlich für die Feuerwehr pro Mann und Monat

Köllerbach. "Unsere Personalentwicklung ist positiv", sagte Karl Kunz, Löschbezirksführer der Freiwilligen Feuerwehr Köllerbach, in der Hauptdienstbesprechung

Köllerbach. "Unsere Personalentwicklung ist positiv", sagte Karl Kunz, Löschbezirksführer der Freiwilligen Feuerwehr Köllerbach, in der Hauptdienstbesprechung. Im vergangenen Jahr habe sein Löschbezirk fünf Neuzugänge aktiver Feuerwehrleute verzeichnen können, so dass aktuell, neben der zwölfköpfigen Altersabteilung, in Köllerbach 43 aktive Feuerwehrangehörige zur Verfügung stehen, zudem gibt es auch noch die Jugendwehr mit 15 Mitgliedern. Kunz resümierte: "Im abgelaufenen Jahr mussten wir zu 36 Einsätzen ausrücken und helfen", er würdigte die Arbeit der Feuerwehrleute des Löschbezirks, die im vergangenen Jahr etwa 7000 Stunden bei Einsätzen, Übungen, Arbeitsleistungen und sonstige Aktivitäten verbracht hätten. Im Schnitt sei also jeder Einzelne 14 Stunden pro Monat für die Feuerwehr tätig gewesen.Diese ehrenamtlichen Aktivitäten würdigte auch Bürgermeister Martin Speicher, als Chef der Püttlinger Wehr, in seinen Grußworten. In diesem Zusammenhang erwähnte Speicher erneut die - schlechte - Haushaltssituation der Stadt Püttlingen und sprach dabei über diverse Einspar-Möglichkeiten, die teilweise auch an der Freiwilligen Feuerwehr nicht vorbei gehen könnten. Dennoch: Trotz aller Sparbemühungen dürfe an Ausrüstung, Fahrzeugen und Einsatzbekleidung im Dienste des Brandschutzes nichts gekürzt werden, so Speicher.

Ungewöhnlich war, dass in der Dienstbesprechung der Köllerbacher Wehr dieses Mal ein besonderer Gast begrüßt werden konnte: Der amtierende Landesbrandinspekteuer Bernd Becker. Becker bedankte sich ebenfalls für den geleisteten Dienst und referierte über die Themen Feuerwehrführerschein, Digitalfunk, Integrierte Leitstelle und über das saarländische Brand- und Katastrophenschutzgesetz.

In seinem Ausblick auf das noch junge Jahr gab Löschbezirksführer Kunz folgende geplante Aktivitäten bekannt: diverse Brandwachen bei Veranstaltungen, der traditionelle "Tag der offenen Tür" im Gerätehaus, die Hauptübung sowie Besuche und Gegenbesuche bei und von der befreundeten Feuerwehr Senftenberg, der Püttlinger Partnerstadt in Brandenburg.

Auch eine Wahl stand an: Rainer Schikofsky wurde wieder zum stellvertretenden Kassierer gewählt, Christian Weisgerber übernimmt das Amt des Kassenprüfers.

Foto: Jenal

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort