Klaus Leist tritt sein Seelsorge-Amt an

St. Wendel/Urweiler. "Mit meinem Start in St. Wendel, auf den ich mich sehr freue, beginnt für mich ein neues Kapitel in meiner Lebensgeschichte, und ich bin bereit, mich mit ganzer Kraft als Ihr Pastor und Seelsorger einzubringen und mich Ihnen und der Kirche zur Verfügung zu stellen." Mit diesen Worten begrüßt der neue Pfarrer von St. Wendelin und St

St. Wendel/Urweiler. "Mit meinem Start in St. Wendel, auf den ich mich sehr freue, beginnt für mich ein neues Kapitel in meiner Lebensgeschichte, und ich bin bereit, mich mit ganzer Kraft als Ihr Pastor und Seelsorger einzubringen und mich Ihnen und der Kirche zur Verfügung zu stellen." Mit diesen Worten begrüßt der neue Pfarrer von St. Wendelin und St. Marien, Klaus Leist, im jüngsten Pfarrbrief die Gläubigen seiner zukünftigen Gemeinden. Der Geistliche wird an diesem Samstag, 4. Februar, 17.30 Uhr, in Urweiler in sein Amt eingeführt und an diesem Sonntag, 5. Februar, 15 Uhr, in der Wendelinus-Basilika.Im Kulturzentrum "Krone" in Urweiler und im Saalbau sind nach den Gottesdiensten persönliche Begegnungen mit dem neuen Pastor möglich. Klaus Leist kam am 29. Juni 1958 als erstes von vier Kindern der Familie in Marpingen zur Welt.

Nach dem Abitur studierte er in Trier Philosophie und Theologie und setzte seine Studien anschließend in Regensburg fort. 1987 und 1988 absolvierte Klaus Leist ein Pastoralpraktikum im Westerwald und empfing am 13. Februar 1988 durch Weihbischof Leo Schwarz im Trierer Dom die Diakonenweihe. Bischof Hermann Josef Spital weihte ihn noch im gleichen Jahr zum Priester.

Danach war der Geistliche Kaplan in Waldbreitbach und Niederbreitbach und von 1991 bis 1994 Vikar in Klarenthal, Gersweiler und Ottenhausen. Anschließend übernahm er für 17 Jahre den Dienst als Pfarrer von Holz und Kutzhof. Während dieser Zeit hatte der Pastor weitere Aufgaben übernommen, zum Beispiel die des Definitors im Dekanat Püttlingen und ab dem Jahre 2000 die des Dechanten. Nach der Neugliederung der Dekanate im Jahre 2004 wurde Klaus Leist Dechant des neuen Dekanates Völklingen. In den zurückliegenden Jahren sind von ihm verschiedene Bücher erschienen. gtr

Foto: Andreas Engel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort