Saar-Unternehmensverbände wollen keine Zusatzbeiträge zahlen

Saarbrücken · Die Vereinigung der Saarländischen Unternehmensverbände (VSU) lehnt Vorschläge zur Beteiligung der Arbeitgeber an den Zusatzbeiträgen der Krankenversicherungen ab. "Im Interesse eines Wettbewerbs und eines sparsamen Verhaltens der Krankenkassen hat der Gesetzgeber mit Recht vorgesehen, dass die Versicherten den Zusatzbeitrag alleine zahlen", sagte VSU-Präsident Oswald Bubel.

Dadurch hätten die Beschäftigten einen Anreiz, eine Kasse mit hohem Zusatzbeitrag zu verlassen und eine preiswertere zu wählen. "Es ist nicht einzusehen, dass ein Versicherter in der teureren Kasse bleibt und dann vom Arbeitgeber eine Beteiligung an seinen Mehrkosten verlangt", so Bubel. Er forderte eines stärkeren Wettbewerb zwischen den Kassen. Krankenkassen und Politiker hatten jüngst gefordert, dass Firmen und Arbeitnehmer zu gleichen Teilen nicht nur den gesetzlichen Beitrag von 14,6 Prozent, sondern auch den Zusatzbeitrag zahlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort